Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Down-Syndrom im Mittelpunkt

22.03.2023

Gestern, am 21. März, war der Welttag für Menschen mit Down-Syndrom. An diesem Tag feiern wir Menschen mit Down-Syndrom. Und wir schaffen Aufmerksamkeit für sie.

Das Down-Syndrom ist eine angeborene Chromosomen-Abweichung. Chromosomen sind die Träger der Erbinformation. Menschen mit Down-Syndrom haben ein zusätzliches Chromosom in jeder Zelle ihres Körpers. Chromosomen bestimmen, wie wir wachsen, wie wir uns entwickeln oder aussehen. Bei Menschen mit Down-Syndrom ist das Chromosom Nummer 21 dreimal statt zweimal vorhanden.

Der Welttag für Menschen mit Down-Syndrom findet jedes Jahr am 21. März statt. Es ist ein symbolisch gewähltes Datum: der 21. Tag des dritten Monats. Deshalb ist immer am 21. März der Welttag für Menschen mit Down-Syndrom.

Das Down-Syndrom wurde erstmals im Jahr 1866 von dem englischen Arzt John Langdon Down beschrieben. Das Down-Syndrom ist nach ihm benannt. Menschen mit Down-Syndrom haben geistige und körperliche Beeinträchtigungen. Diese Beeinträchtigungen sind bei jedem Menschen mit Down-Syndrom unterschiedlich stark.

In Offenbach gibt es viele Angebote für Menschen mit Down-Syndrom. Das sind oft Angebote für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel Hilfe in der eigenen Wohnung oder beim Arbeiten. Außerdem gibt es viele Freizeitangebote.

Die Behindertenhilfe Offenbach hat Freizeit-Gruppen am Wochenende für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie unternehmen etwas zusammen. Außerdem bietet die Behindertenhilfe Offenbach Einzelbegleitung an. Das heißt: Ein Betreuer oder eine Betreuerin hilft einem Menschen mit Behinderung in der Freizeit. Sie gehen zusammen ins Kino oder in den Zoo. Auch Karten spielen, gemeinsam kochen oder basteln zuhause sind möglich. Es wird das gemacht, worauf man Lust hat.

Die Lebenshilfe Offenbach hat auch viele Angebote für Menschen mit Behinderung. Sie bietet Turn- und Rhythmik-Gruppen, Freizeit-, Spiel-, und eine Töpfergruppe, Koch- und Hauswirtschafts-Kurse an.

Die Veranstaltungen der Volkshochschule Offenbach sind für Menschen mit Behinderung offen. Es gibt extra Kurse, in denen zum Beispiel lesen und schreiben gelernt wird. Es gibt auch Veranstaltungen in Leichter Sprache.

Einige Offenbacher Sportvereine haben spezielle Angebote für Menschen mit Behinderungen. Ein sogenannter „Sportwegweiser für Menschen mit Behinderung“ informiert über die verschiedenen Angebote. Dazu gehört zum Beispiel der Behindertensportverein Offenbach. Kinder mit geistiger Behinderung können beim Verein Bananenflanke Fußball spielen. Ein anderes Angebot ist in Offenbach noch ganz neu: das Kletterprojekt „hoch hinaus“.

Hier können Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung in einer Halle gemeinsam klettern.

Erläuterungen und Hinweise