Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Schutz vor Zecken

28.06.2023

Zecken sind blutsaugende Parasiten. Zecken leben auch in Parks und Gärten. Die Zecken sind vor allem in den Monaten März bis Oktober aktiv. Sie sitzen im Gras und auf Blättern. An Bewegungen, Körperwärme und Geruch merken die Zecken, dass ein Tier oder Mensch in der Nähe ist. Wenn Menschen oder Tiere an ihnen vorbeilaufen, dann streifen sie die Zecken von den Blättern oder vom Gras ab.

Zecken lassen sich nicht von den Bäumen herabfallen. Zecken suchen sich eine günstige Stelle am Körper für das Blutsaugen. Das sind meistens Stellen wie Kniekehle, Leistenbeuge, Achselhöhle oder Haaransatz.

Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen: Borreliose und FSME. Borreliose ist eine bakterielle Erkrankung, die man mit Antibiotika behandeln kann. FSME ist eine Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute. FSME wird durch ein Virus verursacht. Vor FSME kann man sich durch eine Impfung schützen.

Offenbach gehört zum Gebiet, wo das Risiko besteht, dass man sich mit FSME infiziert. In Offenbach gab es zwischen 2016 und 2022 insgesamt vier gemeldete Fälle von FSME. Also weniger als eine Infektion pro Jahr. Viel häufiger erkranken Menschen an Borreliose.

Eine noch wandernde Zecke kann einfach mit der Hand entfernt werden. Die Zecke kann den Menschen beim Entfernen nicht beißen. Wenn sich eine Zecke festgesaugt hat, dann sollte man sie schnell entfernen. Das macht man mit einer Pinzette, einer Zeckenkarte, einer Zeckenzange oder mit den Fingerspitzen. Dabei muss man die Zecke ganz nah an der Haut anfassen, vorsichtig lockern und langsam herausziehen.

Die Zecke darf nicht gequetscht werden. Wird die Zecke gequetscht können krankheitsauslösende Flüssigkeiten von der Zecke in den eigenen Körper gelangen. Man sollte die Stichstelle anschließend desinfizieren. Auf keinen Fall sollten zum Entfernen der Zecke Öl, Nagellack oder Klebstoff benutzt werden.

Eine Zecke kann in Wasser und in der Waschmaschine überleben. Deshalb sollte die Zecke entweder mit 40-prozentigem Alkohol, Desinfektionsmitteln oder durch Zerdrücken mit einem Gegenstand getötet werden.

Zum Beispiel beim Laufen durch eine Wiese oder Unterholz sollte man helle Kleidung tragen. So sieht man die Zecken besser. Außerdem sollte man feste Schuhe tragen und Kleidung, die den Körper vollständig bedeckt. Man kann Schutzmittel für die Haut einsetzen, die Zecken abweisen.

Diese Mittel schützen aber nicht zu 100 %. Das Wichtigste ist: Auch mit langer Kleidung und Schutzmittel muss man sich gründlich nach Zecken absuchen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise