Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Die Stadtpolizei ist rund um die Uhr erreichbar

18.10.2023

Stadtpolizei mit Streifenwagen

Die Stadtpolizei in Offenbach ist jeden Tag und zu jeder Uhrzeit erreichbar. Sie hat verschiedene Aufgaben. Sie kümmert sich um Ruhe-Störungen. Also, wenn Menschen viel Lärm machen und andere stören. Das passiert vor allem am Wochenende. Sie kontrolliert in der Innenstadt und in den Parks, damit die Menschen sich sicher fühlen. 

Die Stadtpolizei kümmert sich auch um Menschen, die Hilfe brauchen. Zum Beispiel, wenn sich jemand verlaufen hat. Oder ein Mensch geschlagen oder bedroht wird. Sie wird auch gerufen, wenn Hunde ohne ihren Besitzer auf der Straße oder im Park herumlaufen. 

Die Stadtpolizei ist bei Fußball-Spielen und bei Straßen-Festen dabei, damit sie sicher ablaufen.

Die Stadtpolizei ist auch für den Verkehr zuständig. Zum Beispiel, wenn ein Auto falsch parkt oder zu schnell fährt. Die Verkehrspolizei kontrolliert auch vor den Schulen. Viele Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Das führt zu Chaos vor den Schulen. Die Verkehrspolizei ist jeden Tag von 6 bis 22 Uhr erreichbar. 

Die Stadtpolizei ist gut ausgebildet. Die Polizistinnen und Polizisten haben gelernt, wie sie Streit gut lösen können. Das nennt man De-Eskalation. Sie lernen, wie sie sich und andere schützen. Alle Polizistinnen und Polizisten können Erste Hilfe leisten. Alle bilden sich regelmäßig weiter. 

Wer wissen will, was die Stadtpolizei genau macht, kann die Einsatz-Berichte im Internet lesen. Sie erscheinen jede Woche und stehen unter www.offenbach.de/stadtpolizei-berichte

Die Stadtpolizei hat verschiedene Telefonnummern. Die Service-Stelle hat die Nummer 069 8065-2860. Hier kann man Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr anrufen, um zum Beispiel ein falsch parkendes Auto zu melden. Man kann auch eine E-Mail schreiben an stadtpolizei-leitungoffenbachde.

Das Notfall-Telefon hat die Nummer 069 8065-3195. Hier kann man bei Notfällen jeden Tag und zu jeder Uhrzeit anrufen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise