Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Wilder Müll schnell weg nach Meldung

10.05.2023

An vielen Stellen in Offenbach liegt Dreck oder Müll, der dort nicht hingehört. Das nennt man „wilder Müll“, „illegaler Müll“ oder „illegale Abfall-Haufen“. Sehr oft geht es um Sperr-Müll wie alte Möbel und Schrott.

Die Stadt Offenbach möchte den wilden Müll schneller entfernen. Dafür müssen Bürger der Stadt melden, wo es solche Müll-Stellen gibt. Die Stadt will wilden Müll innerhalb von 48 Stunden beseitigen, nachdem er gemeldet wurde. Dafür haben verschiedene Abteilungen der Stadt 2022 intensiv gearbeitet. Es gab einige Änderungen, um jetzt noch schneller wilden Müll zu entsorgen. Viele Schritte werden jetzt digital bearbeitet. Digital hießt, dass man das Internet und Geräte wie Computer oder moderne Handys nutzt. Das geht viel schneller.

Das war schon sehr erfolgreich: Fast alle gemeldeten Müll-Stellen wurden seit Januar innerhalb von 48 Stunden beseitigt, nämlich 94 Prozent.

Wer irgendwo Müll sieht, wo er nicht hingehört, der kann dies melden beim Mängelmelder im Internet, beim Kundenservice der Stadtwerke, beim Ordnungsamt und den Quartiers-Rundgängern.

Die Menschen in Offenbach merken, dass der wilde Müll schneller weg ist. Schneller sind auch die Müll-Detektive vom städtischen Ordnungs-Amt. Die Müll-Detektive untersuchen den illegalen Müll. Sie suchen die Menschen, die ihn weggeschmissen haben. Manchmal ertappen die Müll-Detektive Menschen dabei, wie sie Müll einfach auf der Straße abstellen wollen.

Wer Müll illegal auf der Straße abstellt, der begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss ein hohes Buß-Geld bezahlen.

Müll kann über die Internet-Seite www.offenbach.de/maengelmelder gemeldet werden.

Erläuterungen und Hinweise