Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Lernen, wie man Plastik spart

01.02.2023 – Dieser Artikel in einfacher Sprache ist am 1. Februar 2023 in der Stadtpost erschienen.

Klima- und Wetterwerkstatt des Deutschen Wetterdienstes Offenbach

Die riesigen Plastik-Mengen sind ein großes Problem für Umwelt und Gesundheit. Dabei ist die Verwendung von Plastik meistens nicht notwendig. Wie man weniger Plastik benutzt, kann man seit Januar in der Wetter-Werkstatt in Offenbach lernen.

Die Workshop-Reihe „Die Plastikspar-Akademie“ wird von der Verbraucher-Zentrale Hessen organisiert. Die Verbraucher-Zentrale ist für die Beratung von Verbrauchern zuständig. Wir alle sind Verbraucher. Zum Beispiel, wenn wir etwas einkaufen oder etwas benutzen.

Die Workshop-Reihe startete am Samstag, 21. Januar mit dem Thema „Werde Kosmetik-Profi!“ Der Workshop zeigte, was Plastik und Kosmetik miteinander zu tun haben.

Das sind die nächsten Workshops:
Samstag, 11. Februar, 15 Uhr zum Thema Bekleidung: „Werde Klamotten-Profi!“ In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, welche Auswirkungen bestimmte Stoffe für die Umwelt haben. Wie kommt beim Waschen von Kleidung Mikroplastik (ganz kleines Plastik) in die Umwelt? Was kann man dagegen tun? Wie erkennt man nachhaltige Kleidung?

Samstag, 18. Februar, 15 Uhr zum Thema Verpackungen: „Werde Verpackungs-Profi!“ Viele Verpackungen bestehen aus Plastik. Der Workshop erklärt, warum das nicht gut für die Umwelt und die Gesundheit ist. Man lernt auch, ob es andere Materialien gibt, die besser sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich außerdem mit der Rolle der Lebensmittel- Hersteller. Wie kann man Produkte umweltfreundlich verpacken?

Die Workshops sind für junge Menschen ab der neunten Schulklasse geeignet. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte unter dieser E-Mail-Adresse an: infowetterwerkstattde.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.

Adresse: Wetter- und Klima-Werkstatt, Frankfurter Straße 39 / Rathaus Plaza
Barriere-Freiheit: Die Wetter-Werkstatt ist barrierefrei zugänglich, es gibt eine automatische Schiebetür am Eingang. Eine Behinderten-Toilette ist vorhanden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise