Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Aktions-Tage auf dem Wochen-Markt

16.03.2024

Der Wochen-Markt auf dem Wilhelmsplatz in Offenbach ist sehr beliebt. Viele Menschen kommen jede Woche hierher. Der Markt findet immer Dienstag, Freitag und Samstag statt. Auf dem Wilhelmsplatz steht das sogenannte Markthäuschen. Dort gibt es manchmal einen Stand mit besonderen Aktionen. Die Aktionen dort heißen „Unterm Schermsche“. Das ist hessisch und heißt “Unter dem Schirm“. 

Manchmal zeigen Verkäufer vom Wochen-Markt hier ihre Produkte. Das sind Produkte aus der Region, die gerade Saison haben. Man kann sie auch probieren. Es gibt auch besondere Tage. Zum Beispiel kommt die Volkshochschule Offenbach auf den Markt und bietet eine „Bowl des Monats“ an. „Bowl“ ist Englisch, das Wort bedeutet auf Deutsch „Schüssel“. Eine Schüssel ist ein tiefer Teller. Mit „Bowl“ ist auch eine Mahlzeit gemeint, die man in einer Schüssel essen kann. Bei der „Bowl des Monats“ bekommt man ein Rezept für zwei Personen und das frische Gemüse vom Wochen-Markt. Dafür bezahlt man wenig Geld. Dieses Geld bekommt die Offenbacher Tafel. In diesem Jahr ist die Volkshochschule am 14. Mai und am 14. Juni auf dem Wochenmarkt.

Am 19. und 22. März wird das hessische Gericht Grüne Soße “Unterm Schermsche“ angeboten. In der Woche vor Ostern besucht ein Osterhase den Wochen-Markt. Er verteilt bunte Eier.

Ab April bietet Susanne Reininger Führungen über den Wochenmarkt. Sie stellt verschiedene Markt-Stände vor, erzählt über den Markt und seine Geschichte. Man kann auch Produkte probieren. Am 11. Mai kann man sich mit Blumen „Unterm Schermsche“ fotografieren lassen. An einigen Tagen gibt es auch ein Programm für Kinder. Sie können dann malen und basteln oder ein Theaterstück schauen.

Oberbürgermeister Dr. Schwenke ist der Wochen-Markt sehr wichtig. Er sagt: Für dieses Jahr sind über 30 Aktionen geplant. Ein Besuch lohnt sich also immer wieder.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise