„AusBlick“ – Ein Wohn-Projekt für Jugendliche
03.02.2024
Seit Ende 2022 gibt es in Offenbach das Wohn-Projekt für Jugendliche „AusBlick“. Damit wird jungen Menschen unter 25 Jahren geholfen, die keine Wohnung haben. Sie erhalten eine kleine Wohnung. Manche haben vorher bei Freunden gelebt, manche waren in einer Not-Unterkunft oder auf der Straße. Wenn die Jugendlichen eine Wohnung haben, können sie wieder zur Schule gehen. Oder eine Ausbildung machen. Oder arbeiten gehen. Sie können sich um ihre Zukunft kümmern.
Die jungen Menschen dürfen sich ihre Wohnung so einrichten, wie es ihnen gefällt. Wenn man eine Wohnung hat, muss man sich um viele Dinge kümmern. Zum Beispiel die Wände streichen, Möbel kaufen oder einen Strom-Vertrag abschließen. Man muss die Wohnung sauber halten und vielleicht auch das Treppenhaus putzen. Man muss Rücksicht auf die Nachbarn und Nachbarinnen nehmen. Zum Beispiel nicht zu laut sein oder keinen Müll auf der Treppe liegen lassen. Es gibt Betreuer und Betreuerinnen: sie helfen den jungen Menschen bei allem, was mit der Wohnung zu tun hat.
In der Wohnung können die jungen Menschen mindestens sechs Monate bleiben. Sie sollen in der Zeit eine eigene Wohnung finden, in der sie lange bleiben können. Zehn junge Menschen haben schon Hilfe erhalten. Sie haben Arbeit gefunden, machen eine Ausbildung oder gehen wieder zur Schule.
Wer so eine Wohnung braucht, muss sich bei dem Jobcenter MainArbeit melden. Die MainArbeit prüft, ob der junge Mensch für das Wohnprojekt geeignet ist. Die Jugendlichen müssen beweisen, dass ihnen das Angebot wichtig ist. Sie müssen zeigen, dass sie wirklich zur Schule gehen wollen. Oder eine Ausbildung machen oder arbeiten gehen wollen.
Martin Wilhelm ist ein Politiker der Stadt Offenbach. Er findet das Angebot gut. Es ist ein neuer Weg, jungen Menschen zu helfen, die wohnungs-los sind.