Das Sozialamt ist besser zu erreichen
13.04.2024
Das Sozialamt ist ein Amt der Stadt Offenbach. Das Sozialamt hilft Menschen, die wenig Geld haben. Und Menschen, die nicht arbeiten können. Mitarbeiter beraten, welche Unterstützung man bekommen kann.
Im Sozialamt gibt es die „Zentrale Beratungs- und Servicestelle (ZeBuSS)“. ZeBuSS nimmt Anträge an und organisiert Termine. Sie ist der erste Ort, wo man Hilfe bekommt.
Ab sofort kann man die ZeBuSS besser erreichen. Neu ist, dass direkt zur ZeBuSS gehen und mit den Mitarbeitern persönlich sprechen kann. Wer noch keine Ansprech-Person beim Sozialamt hat, kann Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr in das Sozialamt kommen. Die Mitarbeiter helfen auch, einen ersten Antrag auszufüllen.
Man kann auch bei der ZeBuSS anrufen: Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr. Die Telefonnummer ist 069 8065 3584 oder 069 8065 2686.
Wer schon eine persönliche Ansprech-Person beim Sozialamt hat, kann sie Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr anrufen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, ganz viel digital zu erledigen. Auf der Internet-Seite www.offenbach.de/sozialamt kann man ein Kontakt-Formular ausfüllen, einen Antrag stellen und vieles mehr. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eine E-Mail oder einen Brief an das Sozialamt zu senden. Die E-Mail ist: sozialamtoffenbachde.
Die Adresse ist: Sozialamt, Stadthaus, Berliner Straße 60, 63065 Offenbach.
Unterlagen soll man nur als Kopie an das Sozialamt schicken. Originale behält man zu Hause.
Martin Wilhelm ist ein Politiker der Stadt Offenbach. Er sagt: Viele ältere Menschen möchten nicht digital einen Antrag stellen. Sie sprechen lieber persönlich mit dem Sozialamt. Jetzt haben alle Bürger und Bürgerinnen viele Möglichkeiten, um das Sozialamt zu kontaktieren.