Deutsch-Sommer: Anmelden für Sprach-Ferien
17.02.2024
Grundschul-Kinder aus Offenbach waren in den Weihnachtsferien eine Woche im Spessart. Im Schul-Landheim Wegscheide haben sie ihre Deutsch-Kenntnisse verbessert und Theater gespielt. Es gab auch ein schönes Freizeit-Programm.
Die Kinder waren schon im Sommer drei Wochen im Spessart. Sie haben Grammatik geübt, viele neue Wörter gelernt und hatten viel Spaß.
Jedes Jahr machen ungefähr 30 Kinder bei den Sprach-Ferien mit. Die Sprach-Ferien heißen Deutsch-Sommer. Der Deutsch-Sommer ist drei Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Winterferien. Kinder im Alter von neun bis zehn Jahren können am Deutsch-Sommer teilnehmen. Eltern können die Lehrer fragen, ob ihr Kind mitmachen kann. Die Lehrer melden dann die Kinder an. Die Anmeldung für den Deutsch-Sommer ist noch bis zum 26. April 2024 möglich. Die Anmeldung ist so früh, damit die Eltern ihren Urlaub planen können. Die Sprach-Ferien sind kostenlos. Die Stadt Offenbach und die Erhard-Kunert-Stiftung aus Frankfurt finanzieren die Sprach-Ferien.
Nach den Sommer-Ferien können die Kinder an zwei Nachmittagen in der Woche Deutsch lernen. Sie sind dann als Deutsch-Detektive unterwegs. Der Deutsch-Sommer wird schon seit 15 Jahren angeboten. Das ist der Stadt Offenbach wichtig. Mit dieser Sprach-Förderung lernen die Kinder schneller und besser nach der Grund-Schule.