Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Frauen-Woche vom 1. bis 15. März

24.02.2024

Alle Frauen sind herzlich zur Frauen-Woche eingeladen.

Der 8. März ist der internationale Frauen-Tag, also der Tag der Frauen. Die Frauen-Woche in Offenbach beginnt eine Woche vorher und geht zwei Wochen lang.

Der Frauen-Tag am 8. März erinnert, dass Frauen und Männer immer noch nicht gleich behandelt werden. Es gibt Unterschiede. Zum Beispiel werden Frauen oft schlechter für ihre Arbeit bezahlt. Sie erleben öfter Gewalt. Sie haben in manchen Ländern sogar weniger Rechte als Männer. Es muss noch viel gemacht werden für die Frauen auf der ganzen Welt.

In Deutschland haben Frauen die gleichen Rechte wie Männer. Aber im Alltag oder auf der Arbeit ist das nicht immer so. Zum Beispiel: Frauen erhalten für die gleiche Arbeit weniger Geld als Männer. Außerdem kümmern sich mehr Frauen um die Familie. Sie kümmern sich um die Kinder und Eltern und bleiben zu Hause. Deshalb können sie nicht arbeiten. Mit dem Programm zur Frauen-Woche sollen diese Probleme gezeigt werden. Das ist auch für den Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke wichtig.

In Offenbach leben etwa 70.000 Frauen. Vom 1. bis 15. März ist die Frauen-Woche in Offenbach. Es finden viele Veranstaltungen für Frauen statt. In diesen Veranstaltungen geht es um diese Themen. Die Probleme werden gezeigt. Es werden aber auch Antworten gesucht.

Wie leben die Frauen heute? Was haben sie erlebt? Wie sind sie groß geworden? Was haben sie erreicht? Welche Kleidung kauft man für Babys? Immer noch rosa für Mädchen und blau für Jungen? Welche Spielsachen kauft man für Mädchen und Jungs? All das hat Einfluss auf das Verhalten der Kinder. Und für was sie sich später interessieren. Die Leiterin des Offenbacher Frauenbüros Dr. Inga Halwachs sagt: Es hat sich schon einiges geändert, zum Beispiel in welchem Beruf Frauen oder Männer arbeiten. Aber das ist nicht genug.

Es gibt ein tolles Programm: Im Haus der Stadtgeschichte kann man sich verkleiden. Im Kulturzentrum Sandgasse gibt es ein Fest für Mädchen. Es gibt Kurse, um Frauen zu stärken. Im Rathaus kann man vom 5. bis 15. März Bilder sehen. Im Filmklubb kann man am 7. März einen Film sehen.

Am 8. März macht Ingrid Walther einen Spaziergang in Offenbach und zeigt Kunst von Frauen. Am Abend gibt es eine Diskussion im Haus der Stadtgeschichte.

Am 14. März wird im Filmklubb über das Thema Flucht gesprochen. Später erzählen Frauen über ihr Leben in Offenbach und was sie für Offenbach machen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise