Gesundheits-Angebote für Kunden der MainArbeit
30.03.2024
Die MainArbeit und die Volks-Hoch-Schule Offenbach haben einen Vertrag geschlossen. Die Volks-Hoch-Schule bereitet für die MainArbeit Angebote zur Förderung der Gesundheit vor. Das können zum Beispiel Kurse sein. Die Angebote sind für Personen, die Bürgergeld bekommen. Bürgergeld bekommt man von der Regierung, wenn das Einkommen zu niedrig ist.
Der Grund für den Vertrag ist das Modell-Projekt „Zusammen-Arbeit für Vorsorge, Fitness und Gesundheit im Jobcenter“. Die MainArbeit, der Kreis Offenbach und der Taunus-Kreis arbeiten in dem Projekt zusammen. Es geht um die Fragen: Wie können Menschen erkennen, ob sie vielleicht bald nicht mehr arbeiten können? Was können sie tun, um fit und gesund zu bleiben?
Die Projekt-Partner haben eine App entwickelt. Das ist ein Programm für den Computer und das Mobiltelefon. Die App heißt padaCura-App und ist sehr leicht zu bedienen. Kunden der MainArbeit können die App nutzen. Sie können auch eine Beratung bekommen, wie sie gesund bleiben. Dafür gibt es Trainer. Die Trainer entwickeln zusammen mit den Teilnehmern einen persönlichen Plan, wie sie gesund bleiben können.
Die MainArbeit ist froh, dass sie die Volks-Hoch-Schule Offenbach als Partner gewinnen konnte. Die Volks-Hoch-Schule ist der größte Anbieter für Weiterbildung in Offenbach. Sie bietet auch viele Kurse für die Gesundheit an. Es ist nicht leicht, gesund zu bleiben. Viel Wissen über Gesundheit hilft den Menschen so zu handeln, dass sie gesund bleiben.
Durch die Zusammen-Arbeit ist es auch einfacher, an den Gesundheits-Angeboten der Volks-Hoch-Schule teilzunehmen. Das ist wichtig, damit alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben.