Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Sicher Rad-fahren in der Frankfurter Straße

10.02.2024

So sieht es derzeit in der Frankfurter Straße aus.

Auf der Frankfurter Straße herrscht viel Verkehr. Hier fahren viele Autos und viele Lastkraftwagen. Außerdem parken hier viele Autos. Auf der Frankfurter Straße ist das Rad-fahren deswegen gefährlich. Außerdem ist die Straße aus Kopf-Stein-Pflaster. Das bedeutet: die Straße hat kopf-förmige Steine. Man kann leichter ausrutschen als auf einer Straße aus Beton. 

Auf der Frankfurter Straße gibt es auch noch alte Schienen für Straßenbahnen. Wenn ein Rad-Fahrer einem Auto ausweicht, muss er über die alten Schienen fahren. Das ist gefährlich. Man kann auch stürzen. In den letzten fünf Jahren gab es zehn Unfälle. Wahrscheinlich sogar noch mehr, denn nicht alle Unfälle werden gemeldet.

Die Frankfurter Straße soll einen Schutz-Streifen für Rad-Fahrer erhalten. Der Schutz-Streifen soll die Straße sicherer machen. Er ist 1,80 Meter breit. An manchen Stellen ist er etwas schmaler. Der Schutz-Streifen soll zwischen Ludwigstraße und Dreieichring / August-Bebel-Ring entstehen. Es gibt dann weniger Park-Plätze auf der Frankfurter Straße. Es gibt aber Park-Plätze in anderen Straßen, dort soll man dann länger parken dürfen. Vielleicht können auch die alten Straßenbahn-Schienen entfernt werden. Das ist allerdings teuer.

Die Stadt hat mit Menschen in Offenbach gesprochen. Sie sagen, die Sicherheit der Rad-Fahrer ist wichtig. Sie finden es gut, dass ein Schutz-Streifen geplant ist.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise