Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach kauft das Kaufhof-Gebäude

06.04.2024

Im ehemaligen Kaufhof-Gebäude soll die Station Mitte entstehen.

Das Kaufhaus Galeria-Kaufhof hat Ende Juni 2023 geschlossen. Seitdem steht das Kaufhof-Gebäude leer. In der Innenstadt gibt es immer weniger Geschäfte. Viele Menschen kaufen im Internet und gehen nicht mehr zum Einkaufen in die Fußgänger-Zone.

Die Politiker und Politikerinnen in Offenbach möchten, dass es in der Innenstadt schön ist. Die Menschen sollen sich gern in der Innenstadt aufhalten.

Die Politiker und Politikerinnen haben mehrere Ideen: Die Innenstadt soll mit mehr Pflanzen grüner werden. In leeren Gebäuden eröffnen für eine begrenzte Zeit Läden mit einem besonderen Angebot. Das nennt man „Pop-Up-Laden“. „Pop-up“ ist Englisch und bedeutet auf Deutsch „erscheinen“ oder „plötzlich auftauchen“.

Die Politiker und Politikerinnen haben auch entschieden, dass die Stadt Offenbach das Kaufhof-Gebäude kauft. Es kostet 13 Millionen Euro. Das Gebäude wird renoviert und verändert. Das soll 22 Millionen Euro kosten und bis zum Jahr 2026 dauern. Es soll dann „Station Mitte“ heißen. Die Stadt-Bibliothek soll dahin umziehen und dann viel mehr Platz haben. Jetzt ist die Stadt-Bibliothek in der Herrnstraße und schon lange zu klein. In der neuen Stadt-Bibliothek soll es mehr Arbeitsplätze geben und mehr Veranstaltungen. Es soll auch mehr Platz für Kinder und Jugendliche geben. Sie können dann dort zum Beispiel in Ruhe lernen. Das ist vor allem für Kinder und Jugendliche wichtig, die in kleinen Wohnungen wohnen. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke sagt: In Offenbach sollen alle Kinder die gleichen Chancen auf eine gute Bildung bekommen. Egal, wieviel Geld ihre Eltern verdienen.

Im Erdgeschoss der „Station Mitte“ soll es in Zukunft ein Café geben. Vielleicht auch kleine Läden.

Auf dem Dach soll ein großer und moderner Saal entstehen. Es muss aber erst geprüft werden, ob das geht. In dem neuen Saal können Konzerte, Theater und andere Veranstaltungen stattfinden. Oder Firmen mieten ihn für ein großes Treffen oder eine Feier. Auch Kultur-Vereine sollen den Saal nutzen.

Wenn die Menschen die neue „Station Mitte“ toll finden, dann kommen sie häufiger in die Innenstadt. Dann gehen sie vielleicht auch in die anderen Läden und Lokale. Das ist gut für die Besitzer und Besitzerinnen, die dann wieder bessere Geschäfte machen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise