Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadt-Teil-Büros und Senioren-Treffs: Hier sind alle willkommen

02.03.2024

Stadtteil-Büro Lauterborn mit Schach-Feld.

In Offenbach gibt es fünf Stadt-Teil-Büros: im Nordend, im Mathilden-Viertel, im Senefelder-Quartier, in Lauterborn und in Bieber.
Speziell für ältere Menschen gibt es Senioren-Treffs und Senioren-Cafés in der Stadt. Man findet sie in Tempelsee, auf dem Buchhügel, im Mathilden-Viertel, im Stadtteil-Büro Lauterborn, im Lindenfeld, im Nordend und in Bürgel.

In den Stadtteil-Büros und Senioren-Treffs können sich Menschen informieren und treffen. Und viele Freizeit-Angebote nutzen.
Die Senioren-Treffs bieten viele Aktivitäten. Zum Beispiel Gymnastik-Kurse, Tanz-Kurse und einen Computer-Kurs. Man kann Karten spielen, Schach oder andere Brett-Spiele. Ältere Menschen können zusammen Kaffee trinken oder in Ruhe lesen. 

In jedem Stadt-Teil-Büro arbeiten Quartiers-Manager. Quartier ist ein anderes Wort für Stadt-Teil. Manager ist ein englisches Wort und bedeutet Leiter oder Leiterin. Die Quartiers-Manager kümmern sich um die Menschen im jeweiligen Stadt-Teil.

Es gibt viele Angebote. Einige Beispiele:

Man kann in den Stadt-Teil-Büros Räume mieten. Zum Beispiel für eine Geburtstags-Feier oder für Gruppen.
Die Stadtteil-Büros machen regelmäßig Feste. Für Eltern und Kinder ist das jedes Jahr ein großer Spaß.
In fast allen Stadtteil-Büros kann man kostenlos Bücher mitnehmen oder abgeben. Im Nordend gibt es auch kostenlos Lebensmittel.

Freitags kommt das Spielmobil zum Stadtteil-Büro Nordend. Basteln für Kinder, einen Mal-Kurs und einen Spiele-Abend gibt es im Senefelder-Quartier. Alte Batterien und kleine Elektro-Geräte kann man im Stadtteil-Büro Lauterborn abgeben. Boule spielen ist sonntags im Stadtteil-Büro Mathildenviertel möglich.

Man kann mit Fragen und Ideen in das Stadt-Teil-Büro gehen. Die Stadt-Teil-Büros unterstützen Menschen, die den Stadt-Teil schöner machen wollen. Zum Beispiel mit Blumen und Pflanzen. Oder das Zusammen-Leben verbessern möchten. Zum Beispiel mit einem Fest.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise