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Stadt Offenbach

Flankierende Angebote

Das Jugendamt hat flankierende Maßnahmen aus den Bereichen Jugendhilfe, Schule, Kultur und sonstiger Bildungs- und Präventionsträger in das Offenbacher Rahmenkonzept und den Methodenkoffer „Gewaltprävention an Schulen“ eingebettet.

An den meisten antragstellenden Schulen wurden und werden die Präventionsangebote des Methodenkoffers durch weitere Angebote des Jugendamts aus den Bereichen „Kultur, Medien, Sport, Bildung, Prävention, Integration“ ergänzt. Unterstützt wird die Präventionsarbeit durch weitere Träger wie zum Beispiel der Förderverein Sicheres Offenbach e. V., das Staatliche Schulamt, das Projekt GuD „Gewaltprävention und Demokratielernen“ des hessischen Kultusministeriums, das Netzwerk gegen Gewalt, die Partnerschaft für Demokratie, die Kommunale Prävention, die Polizei und das Medienprojektzentrum Offener Kanal, Rhein-Main.

Beispiele für flankierende Angebote

Trainings in den Bereichen Demokratie, Zivilcourage, Toleranz und Menschenrechte

Trainingseinheiten für den Unterricht

Ziele

Schüler verfügen über interkulturelles Verständnis und interkulturelle Kompetenzen. Menschenrechte und Menschenwürde werden geachtet. Demokratische Strukturen sind bekannt, Demokratiebewusstsein ist vorhanden. Junge Menschen fühlen sich ermutigt sich an Gestaltungsprozessen zu beteiligen.

Zielgruppe

Schüler*innen, Schüler*innenvertretung (ab Sekundarstufe 1)

Aufgabe / Inhalte

Förderung kognitiv-sozial-emotionaler Entwicklung. Auseinandersetzung mit fundamentalistischen, rechtsextremistischen, rassistischen, fremdenfeindlichen und sonstigen gewaltbefürwortenden Einstellungs- und Verhaltensmustern. Unterstützung solidarisch-engagierten und gewaltfreien Verhaltens. Ermutigung zu Zivilcourage.

Durchführungsform

Handlungsorientierte Trainings, die politische Bildung über den Einsatz praktischer Übungen, Rollenspiele, kooperativ zu lösender Aufgaben mit kognitiv-sozial-emotionalen Lernprozessen verbinden. Methoden sind unter anderem Rollenspiele, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Trainingsübungen.

Anbieter

Bundeszentrale für politische Bildung, Bildungsstätte Anne Frank und viele andere.

Theater-Vorstellungen oder -Workshops

Projekte, die mittels theaterpädagogischer Arbeit das Gesamtkonzept von Gewaltprävention unterstützen.

Ziele

Schüler*innen verfügen über Regelbewusstsein, soziale Kompetenzen und konstruktive Konfliktlösungskompetenzen. Schüler können ihr eigenes Sozialverhalten reflektieren. Konflikte werden weniger aggressiv gelöst. Förderung kreativ-kultureller Aktivitäten im Kontext kultureller Bildung.

Zielgruppe

Schüler*innen ab der Grundschule

Aufgabe / Inhalte

Förderung des Sozialverhaltens, von Regelbewusstsein und von moralisch-ethischen Orientierungen. Spielerische, kinder- und jugendgemäße Auseinandersetzung mit Alltagsproblemen junger Menschen: Liebe, Eifersucht, Mobbing, Drogen, Kriminalität, Ausgrenzung, Gewalt, Konflikte mit Erwachsenen usw.

Ausbildung von Schüler*innen und Lehrkräfte als Multiplikator*innen für schulinterne als auch schulübergreifende Patenschaften zwecks Weitervermittlung von Methoden und Inhalten des Stop & Act-Ansatzes an andere Klassen/Schulen.

Im Kontext der oben genannten Beschreibung von Zielen und möglichen Themen wäre auch eine gezielte Einladung einer Theaterbühne für mehrere Auftritte an Offenbachs Schulen denkbar. (Themenspektrum: Gewalt, Konfliktumgang, Mobbing, sexuelle Orientierung, etc.)

Anbieter

Diverse Jugendtheaterbühnen wie Schultheater-Studio Frankfurt, People‘s Theater OF, Creative Change OF, Meschugge OF (DRK-Heroes), RADIKS, Berlin, Art-Q e.V. (Homologie).

Kosten

Je nach Angebotsform und -umfang.

Hinweise zur Organisation

Die Inhalte lassen sich mit Unterrichtsinhalten aus dem Deutsch-, Gemeinschaftskunde-, Religions- und Ethikunterricht verbinden. Theaterprojekte eignen sich auch als Anregung zum Aufbau eigener Schultheatergruppen und stehen auch im Kontext des Ausbaus kultureller Bildungsangebote zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und schulischem Kulturleben.

Freizeitangebote:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise