Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Deutschsommer-Detektive verbessern schulbegleitend ihre Deutschkenntnisse

14.09.2023

Deutsch lernen und Spaß dabei haben: Das klappte schon in den drei Deutschsommer-Ferienwochen im Bad Orber Schullandheim Wegscheide gut. Bei Deutschunterricht, Theaterspiel und spannenden Freizeitaktivitäten verbesserten dort über 20 Offenbacher Grundschulkinder der dritten Jahrgangsstufe ihre sprachlichen Fähigkeiten. Jetzt geht das städtische Sprachförderprojekt in Offenbach weiter. Viele der Jungen und Mädchen bleiben nach der Schule als „Deutschsommer-Detektive“ weiterhin „der Sprache auf der Spur“.

Das von der Frankfurter Stiftung Polytechnische Gesellschaft übernommene und kontinuierlich weiterentwickelte Modellprojekt Deutschsommer besteht in Offenbach bereits seit 14 Jahren.

Mehreren hundert Grundschulkindern konnten wir schon helfen, ihre sprachlichen Defizite auszugleichen und damit ihre Startchancen zu verbessern.

Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß

„Damit leistet der Deutschsommer auch einen wichtigen Beitrag zur Integration", so Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß. 

Unter der Projektleitung von Jörg Muthorst wurde der Deutschsommer bereits 2016 mit der Gründung der Detektiv-Gruppe als neues Bindeglied zwischen den dreiwöchigen Sprachferien im Sommer und einer einwöchigen Endspurt-Woche in den Weihnachtsferien zu einem halbjährigen Förderprogramm ausgebaut. Stadtrat Weiß: „Das ermöglicht uns eine kontinuierliche nachhaltige Sprachförderung.“

 „Unser Ziel ist es dabei“, so Jörg Muthorst, „die Impulse, die wir den Kindern im Sommer sowohl für ihre sprachliche als auch für ihre Persönlichkeitsentwicklung geben, zu verstetigen und die Jungen und Mädchen auch in der Zeit zwischen den beiden Ferienprojekten weiter zu motivieren und zu stärken.“    

An zwei Nachmittagen Deutsch üben

Betreut werden die Sprachdetektive von zwei Grundschullehrerinnen des Deutschsommer-Pädagogen-Teams. Die etwa zehn Jahre alten Kinder der nunmehr vierten Jahrgangsstufe treffen sich an zwei Nachmittagen in der Woche im Familienzentrum Zion der Evangelischen Familienbildung Offenbach, um weiterhin Grammatik und Rechtschreibung, aber auch Lesekompetenz und Ausdrucksfähigkeit zu verbessern.

Orientiert am Lehrplan der vierten Klassen, befassen sich die Jungen und Mädchen mit den Wortarten, den Satzgliedern und den Fällen und erweitern ebenfalls ihren Wortschatz. Das alles geschieht ohne Leistungsdruck, bei Sprach- und Bewegungsspielen, Gesprächsrunden im Sitzkreis zu aktuellen Fragen aus dem Alltag der Kinder oder auch beim Lesen von Kurzgeschichten.

Bei den Offenbacher Grundschulen genießt der Deutschsommer aufgrund seiner überwiegend guten Resultate, die per Sprachtestest dokumentiert werden, eine hohe Wertschätzung und Akzeptanz. Lehrkräfte der dritten Jahrgangsstufe sollten schon jetzt in ihren Klassen nach förderbedürftigen Kindern für die Sprachferien im nächsten Jahr Ausschau halten, rät Jörg Muthorst. Es sei sinnvoll, Eltern möglichst frühzeitig auf das einmalige Förderangebot in den ersten drei Wochen der Sommerferien aufmerksam zu machen, damit sie den Deutschsommer bei ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen können. In Kürze würden dazu den Schulen Flyer zum Verteilen an die Eltern versandt und damit das Anmeldeverfahren für den Deutschsommer 2024 eröffnet.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise