Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Projekt Deutschsommer: Sprachunterricht im winterlichen Spessart - Neues Anmeldeverfahren gestartet

10.01.2024

Mit dem Endspurt im Schullandheim Wegscheide endet in den Weihnachtsferien für Offenbacher Grundschulkinder der Deutschsommer 2023.

Sonnenschein und blauer Himmel, dazu frostige Temperaturen und klare Luft: Auf der Spessart-Anhöhe bei Bad Orb zeigt sich der Winter von seiner schönsten Seite. Zehn Offenbacher Grundschulkinder verbringen hier zurzeit im Schullandheim Wegscheide die letzte Woche ihrer Weihnachtsferien. Bei täglichem Sprach- und Theaterunterricht verbessern sie ihre Deutschkenntnisse. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, schließlich sind ja Ferien. 

Wie schon in den ersten drei Sommerferienwochen, die die Kinder ebenfalls auf der Wegscheide verbracht hatten, schließen die etwa zehnjährigen Jungen und Mädchen bei diesem Endspurt des städtischen Sprachförderprojektes Deutschsommer ihre grammatikalischen Lernlücken und erweitern ihren Wortschatz.

Zwischen diesen beiden Ferienprojekten waren die Viertklässler in Offenbach bei den Deutschsommer-Detektiven schulbegleitend an jeweils zwei Nachmittagen in der Woche „der Sprache auf der Spur“ geblieben. Etwa die Hälfte der über 20 Deutschsommer-Kinder sind damit ein halbes Jahr lang in ihrer sprachlichen, aber auch in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert worden.

Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß: „Die jüngste Pisa-Studie hat erneut einen schlechten Bildungsstand deutscher Schülerinnen und Schüler offenbart. Einmal mehr zeigt sich, wie wichtig Investitionen in die Bildung unserer Kinder sind.“ Hier seien vor allem Bund und Länder gefordert. Doch auch die Stadt Offenbach als Schulträgerin engagiere sich. Stadtrat Weiß: „Gerade im Grundschulbereich ist eine frühe Sprachförderung die Basis für ein erfolgreiches Lernen. Hier setzen wir nun schon im 15. Jahr mit unserem Deutschsommer an und leisten damit einen wichtigen Beitrag, um besonders förderbedürftige Kinder zu unterstützen und ihre Startchancen zu verbessern.“

Das Sprachförderprogramm wird je zur Hälfte von der Frankfurter Erhard-Kunert-Stiftung und der Stadt Offenbach finanziert. Die teilnehmenden Kinder werden von den Grundschulen empfohlen. Wie Projektleiter Jörg Muthorst berichtet, hat das Anmeldeverfahren für den Deutschsommer 2024 bereits im Oktober vergangenen Jahres begonnen. „Wir wollten damit den Eltern frühzeitig die Möglichkeit geben, das einmalige Förderangebot bei ihrer Urlaubsplanung für die Sommerferien berücksichtigen zu können. Erste Anmeldungen liegen uns schon vor.“ Anmeldeschluss ist nach den Osterferien am 26. April 2024.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise