Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Besucherzentrum Wetterpark

Schon von weitem sichtbar, glänzt der mit Zinkblechen verkleidete Bau in der Sonne. Das von MEIXNER SCHLÜTER WENDT Architekten entworfene, an eine Forschungsstation erinnernde Gebäude zieht Besucher magisch an.

Der 2005 eröffnete, 20.000 Quadratmeter große Natur- und Wissenschaftspark, den Besucher auch auf eigene Faust erkunden können, macht an verschiedenen Stationen das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wolken sinnlich erfahrbar. Die Himmelsphänomene werden anhand von Tafeln mit allgemein verständlich aufbereiteten wissenschaftlichen Informationen erklärt. Spezielle Themenführung runden dieses Angebot ab.

Die neue, kindgerechte Ausstellung im Besucherzentrum ergänzt und vertieft dieses meteorologische Wissen und gibt Informationen auch über das regionale Klima sowie über den Regionalpark. Vor allem aber bietet die Ausstellung mit ihren vielen interaktiven Stationen spannende wie unterhaltsame Einblicke in die Phänomene am Himmel und dies unabhängig von widrigen Witterungsbedingungen.

Nicht nur junge Besucher haben ihre Freude daran, in einer Wassersäule einen Tornado zu entfachen, einen ganz persönlichen Regenbogen zum Leuchten zu bringen, Landschaften virtuell zu gestalten, per Fön Windgeschwindigkeiten zu imitieren oder Wetterstimmungen wie Sturm oder Gewitter visuell und mit Geräuschkulissen zu erzeugen.
Das Besucherzentrum kann kostenlos besucht werden.

Radler, die auf der unmittelbar an dem neuen Portal des Regionalparks vorbei führenden Rundroute unterwegs sind, legen hier gerne eine informative Rast ein. Andere steuern das lehrreiche Naherholungsziel ganz gezielt an, Familien etwa bei ihrem Sonntagsausflug.

Viele Schüler- und Seniorengruppen haben sich das neue Zentrum des Wetterparks schon gleich nach seiner Eröffnung als Ziel ausgewählt. Für sie steht auf der Rückseite des Gebäudes ein „grünes Klassenzimmer“ mit aufsteigenden Sitzbänken zur Verfügung. Dort können außerdem Vorträge und Seminare im Freien abgehalten werden. 

  • Wetterpark

    Zehn Jahre Besucherzentrum

    In diesem Jahr feiert das Besucherzentrum im Regionalpark Portal Wetterpark Offenbach sein 10. Jubiläum mit Live-Experimenten und Veranstaltungen zu Wetter und Klima.

Besucherzentrum Wetterpark

Wetterpark Offenbach - Besucherzentrum
Am Wetterpark 15
63071 Offenbach

Hinweise zur Erreichbarkeit

Buslinie 107: Montag bis Samstag von Offenbach Ost Richtung Kaiserlei bis Wetterpark Offenbach. Von dort 5 Minuten Fußweg bis zum Wetterpark. Buslinie 108: Sonntag von Offenbach Ost Richtung Marktplatz bis Ketteler Krankenhaus. Von dort 15 Minuten Fußweg bis zum Wetterpark. Buslinie 101: Montag bis Sonntag von Offenbach Marktplatz Richtung Bieber/Waldhof bis Wilhelm-Schramm-Straße oder Waldschule. Von dort 10 Minuten Fußweg bis zum Wetterpark.

Öffnungszeiten

26. März bis einschließlich 31. Mai:

Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr 
 

Ab 1. Juni bis zum 31. Oktober: 

Dienstag bis Freitag jeweils von 10 bis 16 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr 


Der Eintritt in das Besucherzentrum ist kostenlos.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise