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Stadt Offenbach

Verwaltungswirt*in

Als Dienstleister*in für unser Gemeinwesen arbeitest du schnell und effektiv, um Bürger*innen kompetent zu beraten. Das Anmelden von Kraftfahrzeugen, das Bearbeiten von Ordnungswidrigkeiten - all diese Tätigkeiten übernimmst du als Verwaltungswirt*in und gestaltest somit die Verwaltung bürger*innenfreundlich. In dieser praxisorientierten Ausbildung lernst du alle Seiten der Tätigkeit im öffentlichen Dienst einer modernen Großstadtverwaltung kennen.

Entfalte, wer du bist.
Gestalte, was bleibt.
Verwalte, was zählt.

Bist du Offenbach für deine Ausbildung?

Mögliche Aufgabenbereiche

  • Beratung von Bürger*innen im Bürgerbüro
  • Mitwirkend in stadtverwaltungsinternen Projekten
  • Bearbeitung von Sachverhalten und Vorbereitung von Entscheidungen nach rechtlicher Vorgabe
  • Organisation von Veranstaltungen im Bereich Sport, Kultur und Wirtschaft

Das bringst du mit

  • Den Abschluss der mittleren Reife hast du zum Ausbildungsbeginn in der Tasche
  • Du bist aufgeschlossen, engagiert und arbeitest gerne mit Menschen
  • Du bist teamfähig, kommunikativ und zuverlässig
  • Deine Auffassungsgabe macht dir den Umgang mit Gesetzestexten leicht
  • Du hast Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und eine hohe Lernbereitschaft 
  • Wer einen Ausbildungsplatz als Verwaltungswirt*in im Beamtenverhältnis anstrebt, braucht die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
  • Du erfüllst die allgemeinen Bestimmungen für die Einstellung in das Beamtenverhältnis (Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union und bist höchstens 40 Jahre alt) 

Ausbildungsdauer und Besoldung

  • Ein zweijährige, praxisorientierte Ausbildung mit theoretischen und praktischen Abschnitten 
  • Ca. 1.370 € brutto

Freue dich auf

  • Den perfekten Mix aus Theorie und Praxis
  • Den Einstieg in die mittlere Beamtenlaufbahn als Sekretäranwärter*in
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
  • Engagiertes Team von Ausbilder*innen
  • Ein eigenes Notebook für die Ausbildungsdauer 
  • Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
  • Vielfalt an Ämtern, mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
  • Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.)
  • 41 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur 
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek und Azubicard
  • Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
  • Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
  • Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek und verschiedene Rabatte für Mitarbeitende

Bewerbung

Der Bewerbungszeitraum ist vom 01.10. - 17.11.2024

Deine Bewerbungsunterlagen sollten beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Die letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. mit deinem Abschlusszeugnis

Wie geht es nach deiner Bewerbung weiter?

Zunächst erhälst du von uns eine Einladung zu einem Online-Test. Nach erfolgreichem Bestehen wirst du anschließend zu einem Eignungstest in Präsenz eingeladen, der in einen schriftlichen und mündlichen Teil gegliedert ist.

Video zu Fragen zur Ausbildung bei der Stadt Offenbach

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Deine Ansprechpersonen

Annika Gotta

Stellvertretende Ausbildungsleitung
Personalamt

069/8065-3466
annika.gottaoffenbachde

Stadt Offenbach am Main - Rathaus
Berliner Straße 100
63065 Offenbach

Manfred Keller

Ausbildungsleitung
Personalamt

069/8065-2996
manfred.kelleroffenbachde

Stadt Offenbach am Main - Rathaus
Berliner Straße 100
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise