Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Erfolgreicher Abschluss der STADTRADELN-Saison

28.09.2022

Bürgermeisterin und Klimadezernentin Sabine Groß (vorne in der Mitte) mit Mitarbeitenden vom Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Vom 4. bis 24. Juni fand das diesjährige STADTRADELN in Offenbach statt. 634 Fahrradfahrer und -fahrerinnen haben sich in diesem Jahr beim Stadtradeln in Offenbach beteiligt und haben zusammen 127.325 Kilometer zurückgelegt, was einer CO2-Vermeidung von fast 20 Tonnen entspricht.

Bürgermeisterin und Klimaschutzdezernentin Sabine Groß bedankte sich am Freitag, 23. September, stellvertretend für alle Stadtradelnden bei den aktivsten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern für die Teilnahme und überreichte zusammen mit dem Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz neben Urkunden auch wertvolle Sachpreise.

Sabine Groß, selbst ganzjährig aktive Fahrradfahrerin freut sich über die allgemeine Zunahme von Radverkehr und die damit einhergehende Steigerung der Lebensqualität in der Stadt: „Für die Radfahrenden selbst ist die Bewegung gesund und der Umstieg vom Auto auf das Rad verbessert die Luftqualität und vermindert Lärm. Auch dieser Hitzesommer hat uns allen vor Augen geführt, dass der Klimawandel bereits Realität ist und wir etwas tun müssen.“ Verkehr gilt als einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Um den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens und dem Ziel des Bundes-Klimaschutzgesetzes für 2030 gerecht zu werden, muss Deutschland seine Treibhausgasemissionen in den kommenden Jahren schnell und drastisch mindern: Mit dem novellierten Gesetz wird das deutsche Treibhausgasminderungsziel für das Jahr 2030 auf minus 65 Prozent gegenüber 1990 angehoben.

 „Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren schon zum wiederholten Mal beim STADTRADELN dabei, andere hatten sich ganz neu entschlossen, ihre Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Zahl der Teilnehmerkommunen steigt jedes Jahr an und es ist wichtig und gut, dass Offenbach von Beginn an dabei ist“, so Groß.

Als Dankeschön für ihren Beitrag zum STADTRADELN erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Team-Kapitäne sogenannte „Bikezacs“-Fahrradtaschen aus recyceltem Material, die einfach am Gepäckträger montiert werden können. Zu den weiteren Preisen gehörten auch Werkzeug-Tools, Reifen-Flicksets und Mini-Luftpumpen, wenn dem Fahrrad unterwegs die Luft ausgeht.

Außerdem wurden die Fahrradfahrerinnen und -fahrer mit den besten Einzelergebnissen oder den besten Teamergebnissen geehrt. Bei den Teams wurden auch die fahrradaktivsten Teams, gemessen in den meisten Kilometern pro Kopf, und die Schulteams ausgezeichnet.  40 Teams nahmen 2022 teil, sie kamen aus den verschiedensten Bereichen wie Vereinen, Schulen, Unternehmen, Familien, Parteien oder Ämtern.

Drei Teilnehmende konnten sich zudem über den Gewinn eines hochwertigen Fahrradschlosses freuen. Die Fahrradschlösser wurden in diesem Jahr unter allen Teilnehmenden ausgelost und bei der Siegerehrung überreicht.

„Die sichtbaren Veränderungen durch den Klimawandel haben bei vielen Menschen in diesem Jahr Spuren hinterlassen. Ich höre daher immer häufiger den Satz ‚Wir müssen etwas tun‘. Ganz gleich wie viele Kilometer, entscheidend ist, dass möglichst viele Menschen sich mit auf den Weg machen und immer einmal vom Auto umsteigen. Das schafft Platz und mehr Lebensqualität in unserer Stadt, auch für die, die darauf angewiesen sind mit dem Auto zu fahren. Daher würde ich mich freuen, wenn noch mehr Offenbacherinnen und Offenbacher das Radfahren für sich entdecken und zum Zurücklegen ihrer Alltagswege umsteigen“, so Bürgermeisterin Sabine Groß abschließend.

Der Wettbewerb STADTRADELN wird seit 2008 vom Klima-Bündnis veranstaltet und will Menschen zum Umstieg mobilisieren. Es gilt, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer, egal ob beruflich oder privat, zählt – erst recht, wenn die Strecke sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

  • Umwelt & Klima

    Stadtradeln

    Stadtradeln ist eine Aktion des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.900 Mitglieder aus 27 Ländern angehören.


Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Stadt Offenbach am Main - Kaiserpalais
Kaiserstraße 39
63065 Offenbach

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 103, 104, 108, 551, 41 (Haltestelle Rathaus)

Weitere Hinweise

Parkhaus KOMM, Parkhaus IHK Offenbach, Parkgarage Rathaus, Öffentliche Parkplätze am Mainufer

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise