Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Wasserspartipp der Woche: Gartenbewässerung

05.06.2023 – Die neu eingeführte Trinkwasserampel des Wasserversorgers ZWO steht auf Gelb. Die Stadt bittet die Bevölkerung deshalb, besonders sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen.

Mit der sommerlichen Witterung steigt wieder der Verbrauch von Trinkwasser. Zugleich bleiben die für die Vegetation notwendigen Niederschläge aus. Auch der Regen im Winter und im Frühjahr war nicht ausreichend, um die Grundwasservorkommen nach mehreren trockenen Jahren deutlich zu erhöhen. Selbst wenn es jetzt mal regnet, ziehen die Wurzeln der Pflanzen – anders als in der winterlichen Ruhephase – das dringend benötigte Regenwasser sofort aus der Erde. Und wer mit Gießen nachhilft, treibt den Verbrauch weiter in die Höhe. Aus diesen Gründen bleibt die Grundwassersituation und damit die Trinkwasserversorgung im Ballungsraum Rhein-Main angespannt. Die neu eingeführte Trinkwasserampel des Wasserversorgers ZWO steht auf Gelb. Die Stadt bittet die Bevölkerung deshalb, besonders sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen.

In den verschiedenen Bereichen im Haushalt lässt sich häufig mit einfachen Maßnahmen wertvolles Trinkwasser einsparen. Tipps für den Alltag veröffentlicht die Stadt Offenbach ab jetzt regelmäßig in einer kleinen Serie. Heute geht es um die Gartenbewässerung. Für das Gießen muss kein kostbares Trinkwasser genutzt werden. Besser ist es, Niederschläge zu sammeln - entweder in klassischen Regentonnen oder in unterirdischen Zisternen. Es geht aber noch einfacher: Wer zum Beispiel Gemüse wäscht, kann das verbrauchte Wasser in einer Schüssel auffangen und zum Gießen des Gartens verwenden. Damit das Wasser nach dem Gießen nicht gleich wieder verdunstet, sollte vorzugsweise abends gegossen werden. Ebenfalls bietet es sich an, den Boden mit Mulch zu bedecken und so vor dem Austrocknen zu schützen. Auf eine tägliche Bewässerung des Rasens sollte ganz verzichtet werden. Brauner Rasen wird nach wenigen Regentagen wieder grün.

  • 08.05.2023 Umwelt & Klima

    Stadt appelliert für sorgsamen Umgang mit Wasser

    Auch wenn es im März und April nicht danach aussah: Die Ressource Wasser ist knapp. Die Wasserampel des ZWO sensibilisiert für einen sorgsamen Umgang mit der kostbaren Ressource Trinkwasser.
  • Umwelt & Klima

    Grundwasser

    Bei Grundwasser handelt es sich um das unterirdische Wasser, das in unmittelbarer Berührung mit dem Boden oder dem Untergrund steht. Die gezielte Versickerung von Niederschlagswasser stellt eine Benutzung des Grundwassers dar. Hierfür ist eine Erlaubnis der Unteren Wasserbehörde erforderlich. Auch die Errichtung von Brunnen oder der Betrieb von Erdwärmesonden sind Benutzungen des Grundwassers, die anzeige- oder erlaubnispflichtig sind.


Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Stadt Offenbach am Main - Kaiserpalais
Kaiserstraße 39
63065 Offenbach

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 103, 104, 108, 551, 41 (Haltestelle Rathaus)

Weitere Hinweise

Parkhaus KOMM, Parkhaus IHK Offenbach, Parkgarage Rathaus, Öffentliche Parkplätze am Mainufer

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise