Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Verkehrsberuhigung am Wilhelmsplatz

Der Wilhelmsplatz mit seinen Restaurants, Geschäften und dem schönsten Wochenmarkt der Region ist ein echtes Schmuckstück in Offenbach. Die dauerhafte Verkehrsberuhigung der Seitenstraßen verspricht den Besucher*innen mehr Raum, mehr Sicherheit und mehr Ambiente.

Die Stadt hat auf die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung der Bevölkerung im Jahr 2021 reagiert: Eine große Mehrheit der befragten Menschen sprach sich für autofreie Seitenstraßen am Wilhelmsplatz und für zusätzliche Fahrradstellplätze aus.

Durch versenkbare Poller werden die beiden Seitenstraßen des Wilhelmsplatzes für den motorisierten Durchfahrtsverkehr gesperrt und zur Fußgängerzone. Nur Radfahrende, Anwohner*innen und der Lieferverkehr dürfen dann noch in die Fußgängerzone fahren. Weil in Fußgängerzonen nicht geparkt werden darf, entfallen dort die Parkplätze und machen Platz für die umliegende Gastronomie und zum Abstellen von Fahrrädern.

Wer auf das Auto nicht verzichten kann, findet an der Bieberer Straße weiterhin Kurzzeitparkplätze und zwei Ladezonen zum Be- und Entladen von Einkäufen. Unverändert steht außerdem der Parkplatz auf der südlichen Seite des Wilhelmsplatzes zur Verfügung, dort wird eine zusätzliche Ladezone eingerichtet. Autofahrenden wird jedoch empfohlen, eines der fußläufig erreichbaren Parkhäuser zu nutzen, beispielsweise das frisch sanierte und neueröffnete Parkhaus „Innenstadt“ an der Berliner Straße. Die barrierefreien Stellplätze in den Seitenstraßen wechseln auf den großen Parkplatz.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise