Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Das 19. Jahrhundert: Zeit der Industrialisierung

Auf dem Wiener Kongress 1815 wird Europa neugeordnet. Das »bürgerliche Jahrhundert« beginnt. Die kommunale Selbstverwaltung, die Industrialisierung, Stadtwachstum und Stadtmodernisierung und das Aufkommen der Arbeiterbewegung in Offenbach sind Marksteine der Stadtentwicklung. Das »lange« 19. Jahrhundert endet 1918 mit dem Untergang der großen europäischen Kaiserreiche im 1. Weltkrieg.

  • Stadtgeschichte

    Grundzüge der Stadtentwicklung

    In die Epoche der revolutionären Umwälzungen gehört im weitesten Sinne auch der Aufstieg Offenbachs zur Industriestadt.
  • Stadtgeschichte

    Die Industrialisierung

    Offenbachs Entwicklung zur Industriestadt wurde unter anderem durch die im Jahre 1819 beschlossene »vollkommene bürgerliche Gewerbefreiheit« begünstigt.
  • Stadtgeschichte

    Lederwaren und Lederverarbeitung

    1776 gründete der Buchbinder Joseph Anton Mönch seine eigene »Etuis- und Souvenirfabrik«. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Offenbach zur deutschen Lederstadt mit Weltruhm geworden.
  • Stadtgeschichte

    Maschinenbau und Metallwarenfabrikation

    Die Offenbacher Maschinenbau- und Metallwarenindustrie expandierte schnell und bei gleicher Anzahl der Betriebe verdoppelte sich zwischen 1882 und 1907 die Zahl der Beschäftigten auf 4.375 Personen.
  • Stadtgeschichte

    Offenbach und sein Tabak

    Johann Nicolaus Bernard stellte, ausgestattet mit einem »Exklusiv-Privilegium« des Landesherrn, ab 1733 Schnupftabak in Offenbach her. Der "Offenbacher Morocco" wurde zu einer beliebten Kreation. Den Tabak bezog Johann Nicolaus von seinem Bruder Johann Jakob aus Amsterdam oder holte ihn mit eigenen Schiffen aus der Pfalz.
  • Stadtgeschichte

    Offenbach im Kaiserreich

    Am Ende des 19. Jahrhunderts wäre Offenbach beinahe die Ehre zuteil geworden, in die Reihe der Kurstädte aufgenommen zu werden.
  • Stadtgeschichte

    Moderne Infrastruktur

    Zwischen 1790 und 1860 verdreifachte sich die Einwohnerzahl Offenbachs, die Infrastruktur musste diesem Wandel folgen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise