Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Graffito schmückt E-Bus-Ladestation am Kaiserlei

22.06.2022 – Der Kaiserlei ist einer der großen Verkehrsknotenpunkte in Offenbach: Wer aus Richtung Frankfurt nach Offenbach fährt, kommt am Kaiserlei vorbei – egal, ob mit dem Bus, der S-Bahn, dem Auto oder dem Fahrrad. Auch die Offenbacher E-Busse machen regelmäßig Station am Kaiserlei: Sie nutzen die kurze Pause an der Wendeanlage, um Strom zu laden.

Die dazu errichtete Infrastruktur wird nun von einem farbenfrohen Willkommensgruß geschmückt, der sich an alle richtet, die nach Offenbach kommen. Auf dem Trafo-Gebäude steht in großen Buchstaben das Wort „Willkommen“, darum rankt sich ein Muster, das an Blätter erinnert. 

Auch die WC-Anlage für die Busfahrerinnen und Busfahrer sowie die Verteilerkästen werden von dem großflächigen dschungelartigen Muster geschmückt. Gesprayt hat das Graffito die Offenbacher Künstlerin Thekra Jaziri im Auftrag des Stadtwerke-Unternehmens OVB Offenbacher Verkehrs-Betriebe in Abstimmung mit der Abteilung Stadtgestaltung des Amts für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement.

„Die Gebäude an der Endhaltestelle Kaiserlei wurden in der Vergangenheit bereits mit Schmierereien verunstaltet, deren Entfernung natürlich jedes Mal Kosten verursacht“, berichtet OVB-Prokuristin Janine Mielzarek, die das Projekt seitens der OVB verantwortet. „Damit an diesem zentralen Verkehrsknotenpunkt keine weitere 'Schmuddelecke' entsteht, haben wir uns dazu entschieden, hier ein großflächiges Kunstwerk sprayen zu lassen. Das ist langfristig nicht nur viel schöner, sondern auch kostengünstiger, als die Entfernung von unerwünschten Graffiti.“

Das Kunstwerk werte den Stadteingang auf und passe gut zu Offenbach mit seiner bunten kulturellen Vielfalt, freut sich auch Marcus Hüls von der Stadtgestaltung. An anderen Stellen, etwa am Mainradweg in Höhe der Hafeninsel, habe man bereits gute Erfahrungen mit solchen Graffiti gemacht. Weniger professionelle Sprayer hätten oft Respekt vor solchen Arbeiten und verzichteten dann auf Schmierereien.

Über einen Zeitraum von knapp zwei Wochen hat die Künstlerin vor Ort am Kaiserlei an dem Graffito gearbeitet. Damit es auch langfristig in leuchtenden Farben erstrahlt, wird es nun noch mit einer Schutzschicht überzogen. „Es ist toll, dass mein Graffito nun an einem so zentralen Verkehrsknotenpunkt die Menschen willkommen heißt, die zu uns nach Offenbach kommen“, findet Thekra Jaziri.  

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise