Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Abfall-Statistik

Im Schnitt hatten die Offenbacher 2020 zwar weniger Abfälle pro Kopf als der Durchschnitts-Hesse, im Hinblick auf die Mülltrennung - und damit auf das Recycling von Rohstoffen - gibt es aber Luft nach oben.

Abfallmenge im hessenweiten Vergleich

Im hessenweiten Vergleich schnitt Offenbach, was die Abfallmenge pro Kopf angeht, ganz gut ab: Im Schnitt haben die Offenbacherinnen und Offenbacher je 50 Kilogramm weniger Abfall produziert, als der Durchschnitts-Hesse. Auf diesem Erfolg sollten wir uns aber nicht ausruhen: Ziel muss es sein, die Abfallmenge weiter zu reduzieren. Besonders beim Restmüll gibt es Luft nach oben - denn was im Restmüll landet wird nicht recycelt, sondern verbrannt. Dadurch gehen wertvolle Rohstoffe verloren.

Abfallmenge pro Kopf in Offenbach und in Hessen.

So entwickelt sich die Abfallmenge pro Kopf in Offenbach

Leider hat sich die Abfallmenge, die jeder Offenbacher und jede Offenbacherin im Schnitt verursacht, seit 2017 kontinuierlich erhöht, vor allem beim Restabfall. 

Unser Ziel sollte es jedoch sein, die Abfallmenge pro Kopf zu reduzieren und unseren Müll besser zu trennen, denn nur so können wertvolle Rohstoffe recycelt werden. 

Grafik zur Entwicklung der Abfallmenge pro Kopf in Offenbach.


Container- Service

Wir nehmen Ihnen jeden Schrott ab! Bestellen Sie unsere Container jetzt online.

Zum Webshop (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise