Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Was Hunde vollbringen und Besitzer denken

Wer kennt es nicht? Ein sonniger Tag – Zeit, um mit unseren „vierpfotigen“ Freunden einen Spaziergang zu machen. Ob durch den Park oder durch die Straßen unserer schönen Stadt Offenbach – ein „Hundehäufchen“ darf natürlich nicht fehlen!

Möglichkeit Nummer 1:

Du änderst nichts an deiner Situation. Den Hundehaufen lässt du weiterhin liegen, riskierst damit eine 150,00 € Strafe und, dass nicht nur deine, sondern auch die Schuhe von deinen Freunden, deiner Familie und unbekannten Menschen absolut nach Scheiße stinken – was, auf dem ersten Date bestimmt super ankommt. 

Ich kann verstehen, dass diese Variante zunächst „bequemlich“ ist. Liegen lassen und weitergehen…. Solang ich es nicht sehe, geht’s mich auch nichts an! – Wird nur problematisch, wenn jeder so denkt. Oder? 

Und jetzt ist der Moment erreicht, an dem ich dich ein bisschen mit dem Philosophen Immanuel Kant quäle – sorry, aber da musst du genauso, wie durch den liegen gelassenen Hundehaufen, durch. „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Was das bedeutet? – Ich erkläre es dir kurz an folgendem Beispiel:

Jeder macht nur das, was für ihn gerade am Besten ist. Wenn du also beschließt, mit deinem Hund Gassi zu gehen und die Hinterlassenschaften deines lieben Freundes liegen zu lassen, musst du damit rechnen, dass dies auch weitere Besitzer tun. 

Nehmen wir daher an es wäre ein allgemeines Gesetz, seinen Hundehaufen liegen zulassen. Laut Statista (Öffnet in einem neuen Tab) gab es 2021 ca. 12,27 Millionen Hunde in Deutschland. Erfahrungsgemäß solltest du 3 - 4 Mal am Tag mit deinem Hund Gassi gehen. Am Tag wären das also 36.81 Mio. - 49.08 Mio. Hundehaufen. Und da ein Hundehaufen sich auch nicht innerhalb einer Woche zersetzt, haben wir nach ein paar Tagen mehr Hundehaufen als Menschen in Deutschland.

Aus diesem Grund wünsche ich mir jetzt, dass du dich eher auf Möglichkeit 2 konzentrierst, damit unsere Stadt nicht in Häufchen versinkt.

Möglichkeit Nummer 2:

Ab jetzt denkst du nicht mehr nur an dich und deine Bequemlichkeit, sondern bist daran interessiert, ein umweltbewusster und verantwortungsvoller Mensch zu werden. Das ist übrigens gar nicht so schwer!

Bevor du nun mit deinem Vierbeiner losgehst, nimmst du dir ein paar Hundekotbeutel mit. Solltest du in Offenbach unterwegs sein, dann halt die Augen offen! Oft findest du beispielsweise in Parks und in der Nähe von Wegen, die zum Spazieren gehen geeignet sind, sogenannte "Dogstation“.

Was das genau ist? – Spender für kostenlose Hundebeutel! 

Diese wurden von den Stadtwerken Offenbach aufgestellt, um dir unterwegs die Möglichkeit zu geben, die Häufchen zu entfernen. Ich kann mir denken, dass es dich im ersten Moment ein wenig Überwindung kostet, die Fäkalien von deinem Hund in die Hand zu nehmen, aber glaub mir, deine Eltern waren auch nicht begeistert, als sie dir das erste Mal die Windeln wechseln mussten. 

Denk daran, dass du derjenige warst, der sich für den Hund entschieden hat. Du bist für ihn zuständig und trägst damit auch eine Verantwortung. Fäkalien, die auf der Straße liegen, sind nicht nur unschön wenn du reintrittst, sondern können auch zu Krankheiten von Tieren und Menschen führen. Und das wollen wir doch alle nicht!

Wichtig ist, dass du den Hundekotbeutel anschließend auch richtig entsorgst. Es bringt nämlich nichts, wenn du das „Häufchen“ eintütest und anschließend in den nächsten Busch wirfst - und ja, es gibt genug solcher „Spezialisten“. Das ist für die Umwelt allerdings noch schädlicher, da der Müllbeutel aus Plastik besteht und somit ziemlich lange braucht, um sich zu zersetzen. 

Was du dagegen machen kannst? Ein paar Schritte bis zum nächsten Mülleimer laufen. Diese sind, wie die „Dogstations“ ebenfalls zahlreich in Parks und auf Straßen vorzufinden. 

Du tust mit diesem Schritt nicht nur dir und deiner Gesundheit, sondern auch allen Menschen und Tieren, einen Gefallen! 

RespectOffenbach!

Wusstest du schon?

Gemeinsam machen die Stadt und die Stadtwerke im Rahmen ihrer Littering Kampagne „RespectOffenbach (Öffnet in einem neuen Tab)!“ auf genau dieses Thema aufmerksam. Neben „Kippi“ und „Mülli“, die bereits an zahlreichen Aktionen teilgenommen haben, wird nun auch „Shitti“, ein ca. 1 m x 1 m großer Hundehaufen, in unseren Parks auf das Problem verstärkt hinweisen .

 

Bis dahin: Zeig Respekt, anstatt Dreck!


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise