Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neues Unikat für Sammlung des Klingspor Museums

14.11.2023 – Ein Unikat für seine Sammlung bekam das Klingspor Museum von den Stadtwerken Offenbach überreicht: Das Künstlerbuch „Enorm in Form“ (2020/21) von Carola Willbrand bereichert ab sofort die Bibliothek des namhaften Hauses. 

Neues Unikat für die Bibliothek: Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther übergab das Künstlerbuch „Enorm in Form“ an die Leiterin des Klingspor Museums, Dr. Dorothee Ader.

Das Werk entstand auf der Grundlage einer gleichnamigen Broschüre zur Sportart Aerobic aus den 1980er-Jahren. Diese Trend-Bewegung förderte das Selbstwertgefühl der Frau hinsichtlich ihrer Selbstdarstellung im öffentlichen Raum und erhöhte zugleich den Druck, um einem bestimmten körperlichen Idealbild zu entsprechen, erläuterte Museumsleiterin Dr. Dorothee Ader. „Wie trete ich als Frau auf, und wie werde ich gesehen? Diese Fragen sind zum Lebensthema von Carola Willbrand geworden, und ich freue mich ganz besonders, dass wir nun ihr einmaliges Buch erhalten“, sagte Ader bei der Übergabe durch Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther am Donnerstag, 9. November 2023.

Sponsoring bis 2026 verlängert

Die Stadtwerke unterstützen das Museum für Buch- und Schriftkunst in Offenbach seit 2010 mit 7.500 Euro netto pro Jahr – der entsprechende Sponsoringvertrag wurde in diesem Sommer bis einschließlich 2026 verlängert. Im Gegenzug organisiert das Klingspor-Team jedes Jahr die Ausstellung „Die Bilder der Buchkünstler*innen“ im Unternehmenszentrum der Stadtwerke. Nach der Schau erwirbt der Sponsor daraus ein Kunstwerk, das dem Klingspor Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wird. In der zwölften Auflage der Reihe gestaltete Carola Willbrand mit ihren Masken bis Herbst 2023 die Gänge und Räume an der Senefelderstraße, das Unikat-Buch „Enorm in Form“ war auf Monitoren zu sehen.

"Enorm in Form": Blick ins Buch

„Die Kooperation mit dem Klingspor Museum bringt eine kreative Abwechslung in den Büroalltag – ich bin jedes Jahr wieder auf die neue Ausstellung und auch die ersten Kommentare meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gespannt“, sagte Peter Walther. Für auswärtige Gäste der Stadtwerke bieten die künstlerisch gestalteten Gänge häufig einen „*Überraschungsmoment“, der Interesse wecke und einen Bezug zur Stadt herstelle. Die Vernissage in der Senefelderstraße sei stets ein Highlight im Jahreskalender der Stadtwerke und bringe ganz unterschiedliche Menschen zusammen, so Walther. Die nunmehr 13. Schau mit Bildern der Buchkünstler*innen wird erst im Frühjahr 2024 eröffnet, da zuvor Renovierungsarbeiten im Gebäude anstehen.

Auch im Klingspor Museum wird gearbeitet: Das Haus erhält derzeit einen neuen Fußboden samt taktilem Bodenleitsystem. Am 13. Januar 2024 öffnet das Haus dann wieder die Türen und lädt zu seiner 68. Internationalen Kinderbuchausstellung unter dem Motto „Illustration spezial“. Die hochwertigen Plakate und sonstige Öffentlichkeitsarbeit für diese und andere Ausstellungen im Museum werden vom Sponsoring der Stadtwerke finanziert. „So können wir professionell zeigen, was wir machen – diese langfristige Unterstützung ist für uns sehr wertvoll“, betonte die Museumschefin.  Auch bei besonderen Anliegen fände das Klingspor-Team immer Gehör bei den Stadtwerken: „Das ist nicht selbstverständlich und schafft immer wieder Verbindungen.“

Der Lesesaal mit dem neuen Künstlerbuch steht dem Publikum auch während der Renovierungsarbeiten im Klingspor Museum, Herrnstraße 80, von Montag bis Freitag zur Verfügung, eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon (069) 8065-2066 oder -2065. Auch Workshops und die Ferienspiele vom 9.-12. Januar finden statt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise