Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bildungsveranstaltungen

Bildungskonferenz Offenbach: Potenziale entfalten mit dem Orientierungsrahmen für Bildungsentwicklung

Montag, 20. November 2023
13:30 - 17:30 Uhr
vhs Offenbach, Berliner Straße 77, 63065 Offenbach
Saal, 1. Stock

Die Stadt Offenbach möchte eine breite Beteiligung an Bildung ermöglichen. Daher wurde schon 2012 der „Orientierungsrahmen für Bildungsentwicklung in Offenbach am Main“ geschaffen. Er stellt Ausgangsbedingungen, Bedarfe und Herausforderungen für die Bildung in Offenbach dar und nennt Handlungsoptionen. Er ist kein detailliertes „Bildungsprogramm“, aber die Grundlage dafür – eben ein Rahmen zur Orientierung. 

Nach zehn Jahren wird der Orientierungsrahmen überprüft. Das haben die Stadtverordneten im vergangenen Jahr beschlossen. In einem ersten Schritt wurde er mit dem Bündnis für Bildung Offenbach evaluiert. Nun folgt die Bildungskonferenz, die ausgehend von den Evaluationsergebnissen, Empfehlungen für die Weiterentwicklung und Fortschreibung des Orientierungsrahmens geben soll. 

Darüber hinaus widmet sich die Konferenz der „Potenzialorientierten Förderung“. Denn in der Evaluation schälte sich Potenzialorientierung als Konzept heraus, das Förderkriterien, wie z.B. Migrationshintergrund, ergänzen sollte. Wie kann Potenzialorientierung gefasst werden und was bedeutet eine Umsetzung für Fachkräfte, Bildungsinstitutionen und für Lernende selbst? 

Wir freuen uns über eine breite Teilnahme an der Konferenz: von Erzieherinnen und Erziehern aus Kitas, Lehrkräften aus Schule und außerschulischen Lernorten sowie der Erwachsenenbildung. Wir freuen uns über Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsträgern und -organisationen, aus der Bildungsverwaltung und Bildungspolitik. Auch Lernende und Nutzerinnen und Nutzer von Bildungsangeboten sind herzlich eingeladen. Sie alle bereichern die Konferenz mit Ihrer Expertise und Ihren Erfahrungen!

Kontakt: Kai Seibel, vhs-Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung, Telefon 069 8065-3153, 
E-Mail: kai.seibeloffenbachde

Abgeschlossene Veranstaltungen (2022)

4. Offenbacher Übergangskonferenz

Kooperieren im Sozialraum – Starke Netzwerke für Familien am Übergang von der Kita in die Grundschule

Dienstag, 05. Juli 2022, 13:30 bis 17:30 Uhr,
Rathaus / Stadtverordnetensitzungssaal
Berliner Straße 100


Diese Veranstaltung war an Fachkräfte aus Offenbacher Kitas und Grundschulen, wie auch an deren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner gerichtet.
In der Pandemie konnten die Kooperationsbeziehungen zwischen Kitas und Grundschulen kaum gepflegt und mit Leben gefüllt werden. Kitas und Grundschulen waren zeitweise geschlossen und hatten verkürzte Öffnungszeiten. Dadurch sind die Herausforderungen in den Bildungseinrichtungen enorm gewachsen. Kitas und Grundschulen brauchen Unterstützung in ihren Sozialräumen, um Kindern und ihren Familien einen guten Übergang in die Schule zu ermöglichen.
So stand auch der Austausch bei dieser Übergangskonferenz im Mittelpunkt. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, sich zu begegnen, einander zu informieren, Erfahrungen zu teilen. Den Rahmen dazu haben sozialraumspezifisch gefasste Workshops geboten, in denen Teilnehmende sowohl direkten Kolleginnen und Kollegen begegnen wie auch Bildungsakteuren aus der weiteren Nachbarschaft.
Dabei wurde auf gute Praxisbeispiele und Erfahrungen der Zusammenarbeit in der Nachbarschaft – auch mit Vereinen, Quartierszentren, anderen Organisationen gesetzt. 


Bildungslandschaft Offenbach im Gespräch – Daten im Fokus

Zwei Onlineveranstaltungen

Im Dezember 2021 erschien der neue Erziehungs- und Bildungsbericht Offenbach (EBO). Er bietet eine Fülle an Bildungsdaten und zeigt Entwicklungen auf. Bisher wurden die Ergebnisse der Berichterstattung vor allem in politischen Gremien, Bildungsgremien und Fachkreisen präsentiert und diskutiert. Die beiden Online-Gespräche der vhs – Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung hingegen richteten sich an Bürgerinnen und Bürger, die zum Fragen und Mitdiskutieren eingeladen waren. Auf dem Programm standen unterschiedliche Bildungsthemen. Ausführliche Ergebnisse des kommunalen Bildungsmonitorings finden sich auf der städtischen Webseite unter

Veranstaltungsdokumentation

Weitere Informationen für Sie

Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung

Volkshochschule Offenbach
Berliner Straße 77
63065 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Öffentliche Behindertenparkplätze in der Herrnstraße und in der Kirchgasse

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 101, 103, 104, 105, 106, 108, 120 (Haltestelle Marktplatz)

Weitere Hinweise

Parkplätze: Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111 Tiefgarage Französisches Gässchen Parkhaus City-Tower, Berliner Straße 74 - 76

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise