Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Mit Technik Menschen helfen und besser informieren

20.12.2023

Die Stabsstelle Digitalisierung hat Bürgerinnen und Bürger gefragt, wie kann man Offenbach mit moderner Technik sozial, wirtschaftlich und ökologisch entwickeln. Damit es allen Menschen in Offenbach gut geht und die Umwelt geschützt wird. Die Stabsstelle Digitalisierung gehört zur Stadt Offenbach. Sie kümmert sich darum, dass viele Dinge in Offenbach mit Hilfe von Technik schneller und einfacher werden. Sie hat die Bürgerinnen und Bürger befragt. Viele haben geantwortet. Die Antworten hat sie nach Themen geordnet. Jedes Thema ist ein „Handlungs-Feld“. Das bedeutet: In diesem Bereich will die Stadt etwas tun.

Es gibt sechs Handlungs-Felder: Mobilität, Sauberkeit, Wirtschaft, Wohnen und Leben, Kommunikation und Bildung, Klima und Umwelt. Für jedes Handlungs-Feld gibt es ein Ziel-Bild. Das Ziel-Bild zeigt, wie zum Beispiel Mobilität oder Sauberkeit in Zukunft gut funktionieren kann.

Beispiel Sauberkeit: Die Stadt will Schmutz in 48 Stunden oder schneller wegmachen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen verstehen, wie wichtig Sauberkeit ist und weniger Schmutz machen. Folgende Technik kann helfen: Mit der App „Offenbacher Mängelmelder“ kann man melden, wo es Müll gibt. Eine App ist ein Computer-Programm für ein Handy. Sie soll noch besser werden.

Beispiel Mobilität: Alle Menschen sollen sich einfach und sicher bewegen können. Zum Beispiel mit Bus oder Fahrrad. Die Angebote müssen gut für die Menschen und die Umwelt sein. Folgende Technik kann helfen: Eine Internet-Seite mit allen Bus-Haltestellen und „Sharing“-Angeboten. Sharing heißt auf Deutsch „teilen“, man kann sich ein Fahrrad oder ein Auto teilen.

Beispiel Kommunikation und Bildung: Schulen, Volkshochschule und Stadtbibliothek sollen neue Techniken nutzen. Sie sollen Kindern und Erwachsenen zeigen, wie sie funktionieren. Alle sollen die Infos bekommen, die für sie wichtig sind. Folgende Technik kann helfen: Eine Internet-Seite (www.offenbach.de/digital-einfach) erklärt, wie man das Internet nutzen kann. Es gibt auch Hilfe, um Computer-Programme zu lernen. 

Es soll auch eine App für Offenbach geben, mit allen wichtigen Diensten und Infos der Stadt. Die Stabsstelle Digitalisierung sucht Menschen, die sie testen möchten. Bei Interesse, hier melden: digitaloffenbachde 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise