Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

"Roter" Urheber der grünen Lunge

Als „Vater der Offenbacher Anlagen“ ist Leonhard Eißnert (1866-1949) vor allem bekannt – doch der Stadtplaner war auch der erste „rote“ Magistratsvertreter in der Geschichte Deutschlands. Im Kreise seiner Familie hat der städtische Ehrenbürger auf dem Alten Friedhof in Offenbach seine letzte Ruhestätte gefunden.

Ein Grabmal erinnert an den früheren Bürgermeister und Ehrenbürger Leonhard Eißnert (1866-1949).

Leonhard Eißnert kam in jungen Jahren aus Franken nach Offenbach und arbeitete dort von 1897 bis 1920 als Zigarrenhändler. Als SPD-Mitglied wurde er 1898 Stadtverordneter. 1906 gab es einen Eklat, da er bundesweit als erster Sozialdemokrat zum ehrenamtlichen Beigeordneten in den Magistrat gewählt wurde: Es dauerte gut ein halbes Jahr, bis der damalige Großherzog Ernst Ludwig ihn im Amt bestätigte – und daraufhin von konservativen und nationalliberalen Kreisen empört als „Roter Großherzog“ betitelt wurde. Zu seinem Dezernat gehörte das Gartenbauamt und das Friedhofswesen. 1920 stieg Eißnert zum hauptamtlichen Beigeordneten auf, und von 1928 bis 1932 war er Bürgermeister in Offenbach.

Sein Wirken prägt das Stadtbild bis heute: So führte Leonhard Eißnert den Anlagenring fort und gab Anstöße für Wohngebiete wie den Starkenburgring oder die Senefelderstraße. Ab 1911 initiierte er zudem den Waldpark auf dem Bieberer Berg – ein Naherholungsgebiet, das seit den 1960er-Jahren seinen Namen trägt. Sein Ziel war es, der Stadtbevölkerung aus beengten Wohnverhältnissen und schmutzigen Fabriken eine „grüne Lunge“ zu bieten. Wie Eißnert schrieb, sollten die Menschen „Gelegenheit finden, sich in frischer Luft zu ergehen, sich an Busch und Baum und an bunt blühenden Blumen zu erfreuen und sich an den zahlreichen Ruheplätzen zur Erholung und Erbauung niederzulassen“. Das ist ihm gelungen: Nach mehr als 100 Jahren ist der mit 22 Hektar größte Park Offenbachs noch immer ein beliebtes Freizeit- und Erholungsgebiet.


Friedhofsverwaltung

Friedhofsverwaltung
Mühlheimer Straße 425
63075 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Behindertenparkplätze vorhanden

Hinweise zur Erreichbarkeit

Buslinien 103, 107, 120 (Haltestelle Neuer Friedhof)

Weitere Hinweise

Besucherparkplatz in der Ulmenstraße

Öffnungszeiten

Die Friedhöfe sind wie folgt geöffnet:

November bis Februar:
Montag-Freitag: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr

März und Oktober:
Montag-Freitag: 7.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

April bis September:
Montag-Freitag: 7.00 Uhr - 20.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 7.00 Uhr - 20.00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise