Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Tonangeber der ersten Stunde

Aus der Offenbacher Musikgeschichte nicht wegzudenken ist die Familie André. Eine schlichte Grabstätte auf dem Alten Friedhof erinnert an diese Familie, die seit fast 250 Jahren in Offenbach die Töne angibt.

Grabmal der Familie André: Ihr Musikhaus mit Archiv findet sich seit sieben Generationen in Offenbach.

 

Der Seidenweber Gilles André (1673-1748) kam als hugenottischer Glaubensflüchtling zunächst nach Frankfurt und zog 1709 nach Offenbach. Sein Enkel Johann beschloss, aus der florierenden handwerklichen Produktion auszusteigen und seiner Liebe zur Musik zu folgen: Er gründete 1774 die „Notenfabrique André“, um seinen Lebensunterhalt mit dem Druck und Verkauf von Musiknoten zu bestreiten ­ – und wagte damit ein Start-up der allerersten Stunde.  Johann André war befreundet mit Goethe und pflegte Kontakt zu Wolfgang Amadeus Mozart. 

Nach seinem Tod 1799 übernahm der Sohn Johann Anton den Betrieb. Mit seiner fundierten musikalischen Ausbildung komponierte er mehr als 100 Werke und schrieb ein Lehrbuch der Tonsetzkunst. Während einer Reise nach Wien kaufte Anton André von Mozarts Witwe Konstanze 1799 den handschriftlichen Nachlass ihres 1791 verstorbenen Mannes – darunter Noten von „Die Zauberflöte“ und „Eine kleine Nachtmusik“. 1800 erschien von Offenbach aus erstmals eine lithographierte Notenausgabe von Mozart. 1854 teilten seine Erben die 273 Originalmanuskripte in sieben Teile auf. Knapp die Hälfte davon erwarb 1873 die Königliche Bibliothek zu Berlin, der Restbestand wurde auf Auktionen versteigert. 1923 verlegte die Familie ihr Musikgeschäft an den heutigen Standort in der Frankfurter Straße. Seit 1992 leitet Hans-Jörg André in siebter Generation das Familienunternehmen mit seinem umfangreichen Musikarchiv.


Friedhofsverwaltung

Friedhofsverwaltung
Mühlheimer Straße 425
63075 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Behindertenparkplätze vorhanden

Hinweise zur Erreichbarkeit

Buslinien 103, 107, 120 (Haltestelle Neuer Friedhof)

Weitere Hinweise

Besucherparkplatz in der Ulmenstraße

Öffnungszeiten

Die Friedhöfe sind wie folgt geöffnet:

November bis Februar:
Montag-Freitag: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr

März und Oktober:
Montag-Freitag: 7.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

April bis September:
Montag-Freitag: 7.00 Uhr - 20.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 7.00 Uhr - 20.00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise