Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Christus-Figur blickt wieder vom Sockel herab

Pina Hausmann bei der Arbeit auf dem Bieberer Friedhof.

Am Grab von Eugen Sommer, einem 1900 verstorbenen Pfarrer aus Bieber, bot sich jahrzehntelang ein trauriges Bild: Die Christus-Statue, die auf dem Bieberer Friedhof zu seinem Begräbnis auf einen Steinsockel gestellt worden war, lag auf dem Boden. Zuerst fehlten nur die Hände, vor 16 Jahren verschwand auch der daneben liegende Kopf. Dank der Initiative von Christa Demuth und Martin Jäger aus Bieber steht die komplette Statue jetzt wieder auf dem Sockel. Der zuständige ESO Eigenbetrieb der Stadt Offenbach hatte sich bereit erklärt, die 5.700 Euro für deren Reparatur zur Verfügung zu stellen. „Solange ich lebe, war die Statue kaputt“, berichtet Jäger. „Normalerweise sieht man auf Gräbern eher Engel, deshalb ist dieses mit der Christusfigur etwas Besonderes.“ 

So kam die kaputte Statue in die Werkstatt.

60 Stunden Arbeit

Für den Kopf der Figur fehlte jegliche Vorlage. Also recherchierten Stefan Schneider, Inhaber der mit der Restaurierung beauftragten Steinwerkstatt, und seine Mitarbeiterin Pina Hausmann im Internet, wie solche Statuen früher ausgesehen haben. Danach fertigte Hausmann, die rund 60 Stunden an der Statue gearbeitet hat, ein Tonmodell, an dem sie den Kopf, den rechten Arm und die linke Hand, die eine Weltkugel hält, ergänzte. Daraus entstanden ein Silikonabguss und schließlich ein Mörtelguss, der auf das Original aufgesetzt wurde.

Wer sich die Figur anschauen möchte, geht vom Eingang neben der alten Trauerhalle geradeaus den Weg bis zur alten Friedhofsmauer. 


Friedhofsverwaltung

Friedhofsverwaltung
Mühlheimer Straße 425
63075 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Behindertenparkplätze vorhanden

Hinweise zur Erreichbarkeit

Buslinien 103, 107, 120 (Haltestelle Neuer Friedhof)

Weitere Hinweise

Besucherparkplatz in der Ulmenstraße

Öffnungszeiten

Die Friedhöfe sind wie folgt geöffnet:

November bis Februar:
Montag-Freitag: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 Uhr - 17.00 Uhr

März und Oktober:
Montag-Freitag: 7.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr

April bis September:
Montag-Freitag: 7.00 Uhr - 20.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 7.00 Uhr - 20.00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise