Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Verringerung des Nachhalls in der Goetheschule

25.06.2019

Lärm ist anstrengend und nicht unbedingt konzentrationsfördernd. Damit Kinder gut lernen können, werden jetzt die Klassenräume in der Goetheschule gedämmt.

Straßenverkehr, Fahrradklingeln, Flugzeuge: Menschen in der Stadt sind einiges an Lärm gewöhnt, wenn dann aber auch noch konzentriert gelernt und gearbeitet werden soll, bedarf es einiger Kniffe, um eine ruhige Atmosphäre herzustellen. Das gilt insbesondere für Kindergärten und Schulen, in denen es naturgemäß etwas turbulenter zugeht. Damit zumindest die baulichen Voraussetzungen stimmen, wurde in den letzten Jahren schon viel für die Raumakkustik getan, heute werden in den meisten Schul- und Kitaneubauten beinahe standardmäßig entsprechende schallabsorbierende Elemente verbaut. Oder wie bereits im Altbau der Leibnizschule, der Schillerschule, Erich-Kästner- Schule und jetzt bei der 1921 gegründeten Goetheschule im Nordend in allen Klassenräumen angebracht. Von diesen den Schall absorbierenden Deckenplatten profitieren Lehrer und Schüler gleichermaßen, denn in solcherart nachhallreduzierten Räumen geht keine Silbe mehr verloren. Denn so manche Endung ist durch den Hall nicht mehr hörbar, „das erschwert insbesondere den Grundschülern mit Migrationshintergrund das Lernen der deutschen Sprache“, weiß Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß. Immerhin werden in der Goetheschule 375 Kinder aus 45 Nationen beschult, die Maßnahme ist also eine echte Investition in die Zukunft.

Für die Kosten von 300.000 Euro wurde im Rahmen des regionalen Lastenausgleichs ein Förderantrag beim Regionalfonds Rhein-Main gestellt, die Umsetzung soll zeitnah durch die Gebäudemanagement Service GmbH (GBM) in den Sommerferien erfolgen.  

  • 31.10.2019 Stadtwerke Offenbach

    Goetheschule dämmt Räume und Decken

    Die GBM Service GmbH aus dem Geschäftsfeld Immobilien der Stadtwerke verringert im Auftrag der Stadt den Nachhall an der Goetheschule und sorgt damit für angenehmere Unterrichtsatmosphäre.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise