Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Historie


  • Historie

    Geschichte der Feuerwehr Offenbach

    1845 sorgten die Turnern für eine bessere Organisation der Brandbekämpfung. Erst 1921 wurde die Berufsfeuerwehr Offenbach gegründet. Bis dahin war Feuerlöschen weitestgehend eine Privatangelegenheit.
  • Historie

    Geschichte des Rettungsdienstes

    Eng verwoben mit der Geschichte der Feuerwehr ist die Entstehung des Rettungsdienstes. Dieser ging Ende des 17. Jahrhunderts aus dem Turnverein (TVO) hervor.
  • Historie

    Drehleitern - von 1903 bis heute

    1903 löste die erste elektrische Automobil-Rettungsleiter der Welt die Dampfspritze in Offenbach ab. Sie war bis 1927 im Einsatz und steht heute im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise