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Neue grüne Busse
© Bernd Georg
Die Fahrzeugflotte der OVB besteht derzeit aus 61 Bussen. Alle Busse werden vom OVB Serviceteam gewartet, repariert und auf dem neuesten technischen Stand gehalten. Es sind ausschließlich Niederflurfahrzeuge im Einsatz, um so den barrierefreien Zugang zum ÖPNV für alle sicher zu stellen. Die gesamten Wagen unseres Fuhrparks sind Busse der Qualitätsmarken MAN und Daimler.

Im Einsatz für die OVB-Flotte sind täglich knapp 30 Mitarbeiter des Werkstatt-Teams. Sie halten die Fahrzeuge des Geschäftsfeldes Mobilität sowie einige Fahrzeuge der weiteren Gesellschaften des Stadtkonzerns instand, sind für deren Sauberkeit, das Betanken und Reparaturen verantwortlich.

Komfort für jeden Fahrgast

Mit Platz für bis zu insgesamt 146 Personen bieten die Gelenkbusse ausreichend Raum, auch wenn viele Fahrgäste unterwegs sind. Eine Klimaanlage sorgt dafür, dass die Fahrgäste immer bei angenehmen Temperaturen fahren: Unerträgliche Hitze und Frost bleiben draußen. Vier Plätze mit Armlehnen für behinderte Menschen sind in fast allen Fahrzeugen eingerichtet. Auch für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen fehlt es nicht an Komfort. Dank „Kneeling“ (der Absenkung des Busses) ist bequemes Einsteigen auf Bürgersteighöhe möglich, geräumige Stellplätze sind ebenfalls vorhanden. Geriffelte Haltestangen am Türbereich der Busse sorgen außerdem dafür, dass sehbehinderte Menschen sich besser orientieren können.

Innenansicht grüner Gelenkbus
Die Gelenkbusse bieten Platz für bis zu 146 Fahrgäste. © Bernd Georg
Um das bewährte Prinzip des "Einstieg vorn" konsequent umzusetzen, verfügt eine Vielzahl der großen Busse über drei Türen: Die Vordertür beim Fahrer zum Einsteigen und zwei Türen im hinteren Bereich zum Aussteigen. So tritt man sich gegenseitig nicht mehr auf die Füße – gesetzt den Fall, man beherzigt als Einsteiger das Motto: "Bitte bis ganz hinten durchgehen... ". Der hintere Bereich vieler der 18 Meter langen Busse ist für größere Gruppen zum Beisammensein und Klönen ideal: bis zu 13 Personen können sich auf dem als offenes Viereck angeordneten Sitzplätzen gegenübersitzen. Die Ecke eignet sich also prima als Kommunikationsbereich!

Moderne Technologien für eine saubere Luft

Die bei der OVB eingesetzten Gelenkbusse von MAN und Mercedes gehören zu den umweltfreundlichsten Beförderungsmitteln, die es gibt – das Fahrrad vielleicht ausgenommen. Denn die Abgasnormen der "Neuen" entsprechen dem anspruchsvollsten europäischen Standard, dem des "Enhanced Environmentally Friendly Vehicle" (EEV). Zu verdanken ist dieser Standard beispielsweise in den Mercedes Fahrzeugen einer modernen Technologie: der Selektiven Katalytischen Reduktion (SCR) in Verbindung mit einem zusätzlichen Dieselpartikelfilter. Über den SCR-Katalysator wird das giftige Stickoxid im Abgas zu harmlosem Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. Für die nötige chemische Reaktion sorgt das Hilfsmittel "AdBlue", eine ungiftige und geruchsneutrale Lösung, die dem heißen Abgasstrom während der Fahrt beigemischt wird. Der Partikelfilter wiederum reduziert das Ausströmen von Rußpartikeln und Feinstaub auf ein Minimum. Ergebnis: Die Emissionswerte werden stark reduziert. Pro Fahrgast gerechnet ist die Belastung bis zu zehn Mal niedriger als die eines durchschnittlich besetzten Autos.

Ein Schritt in Richtung Zukunft

Die OVB erneuert kontinuierlich ihre Busflotte, um möglichst viele Busse mit den jeweils neuesten Umweltstandards im Betrieb zu haben. Durchschnittlich verbleibt ein Fahrzeug 10 Jahre in der Flotte.