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Stadt Offenbach

Bürgerbeteiligung zur Open Smart City Offenbach

Wie kann eine Open Smart City Deine Stadt verbessern? Mit einer Open Smart City ist eine Stadt gemeint, in der die Menschen gemeinsam ihre Stadt – auch mithilfe von Technik - so entwickeln, dass sie effizient, klimaschonend und lebenswert ist. Die Stadt Offenbach möchte zusammen mit den Bürger*innen eine Vision für eine Open Smart City Offenbach erarbeiten.

Aktuelles

Nach den vielen Möglichkeiten, sich vor Ort zu beteiligen, gibt es jetzt auch eine Online-Beteiligung. Wie kann die Open Smart City Ihre Stadt verbessern? Teilen Sie uns Ihre Ideen, Vorschläge und Wünsche online mit.

Die nächsten Vor-Ort-Termine:

Wer sich über die Open Smart City gerne persönlich austauschen möchte, trifft die Stabsstelle im September an verschiedenen Orten in der Stadtverwaltung an:

  • Dienstag, 19. September, 8 bis 12 Uhr im Ausländeramt, Berliner Straße 100, 
  • Donnerstag, 21. September, 9 bis 15 Uhr in der MainArbeit, Berliner Straße 190,
  • Donnerstag, 28. September, 12 bis 18 Uhr im Bürgerbüro, Kaiserstraße 39.

Rückblick

Mainuferfest 17. und 18. Juni

Wie kann die Open Smart City deine Stadt verbessern? So lautete eine Frage der Stabsstelle Digitalisierung, die mit einem Stand auf dem Mainuferfest vertreten war. Hunderte von Menschen besuchten den Stand und hinterließen ihre Vorschläge auf Plakaten und Postkarten. 12 DINA0-Plakate voller Ideen und Wünsche sind entstanden. Diese werden von der Stabsstelle ausgewertet und geclustert. Es haben sich zudem viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern an dem Tag ergeben. 

Rathaus-Pavillon

Vom 31. Mai bis 7. Juni gab es Infos zum Thema Open Smart City im Rathaus-Pavillon. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit, um sich zu informieren und brachten ihre Ideen, Wünsche, Meinungen und Erwartungen an eine Open Smart City ein. Dazu gehören unter anderem: die Online-Anzeige von freien Park-and-Ride-Plätzen, mehr Schatten und Grün im Sommer in der Innenstadt, Online-Beantragung von Sondergenehmigungen, mehr Personeneinsatz statt Plakate bei der Müllvermeidung, offene und zugängliche Verwaltung, intelligente Ampelschaltung, mehr nicht-standortgebundene Leihfahrräder und Digitalisierung der Schulen. 

  • 12.06.2023 Open Smart City

    Ideen und Wünsche im Rathaus-Pavillon eingereicht

    Was wünschen sich die Offenbacherinnen und Offenbacher bei der Entwicklung ihrer Stadt zu einer Open Smart City? Die Stabsstelle Digitalisierung fragt dazu die Bürgerinnen und Bürger.

Zukunftswerkstatt

Die erste Zukunftswerkstatt fand am 13. Mai 2023 in der Wetter- und Klima-Werkstatt statt. Zufällig ausgewählte Bürger*innen waren eingeladen, sich mit den Mitarbeitenden der Stabsstelle Digitalisierung zum Thema Open Smart City Offenbach auszutauschen. Die Teilnehmenden brachten Ideen und Kommentare für die Ausgestaltung einer Vision und Strategie für die Open Smart City ein. Die Teilnehmenden waren zwischen 20 und 81 Jahre alt.

Die Zukunftswerkstatt war der Startschuss einer Reihe an Bürgerbeteiligungen zur Open Smart City, finanziert durch Fördergelder aus dem Programm „Starke Heimat“ des Landes Hessen. Ziel des Förderprojekts ist es bis Ende November eine erste Vision und Strategie für die Stadt zu erarbeiten. 

Die nächsten Beteiligungsformate sind ein Pop-Up Store im Rathaus-Pavillon 31. Mai bis 7. Juni sowie eine Online-Beteiligung.

Wer über die Open Smart City und die weiteren Projekte auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich unter opensmartcityoffenbachde melden.

Umfrage auf dem Offenbacher Wochenmarkt

Welche Erwartungen haben die Offenbacher Bürger*innen an eine „smarte“ Stadt? Soll es eine Smart City App geben und was soll diese können? Dazu befragte die Stabsstelle Digitalisierung die Offenbacher Bürger*innen am 22. April 2023 auf dem Wilhelmsplatz. Über 60 Anregungen wurden von den Bürger*innen eingebracht. Es gab viele Ideen, was eine Offenbach-App können sollte.

Es ist geplant, weitere Bürgerbeteiligungsformate zu organisieren. Entstehen soll ein innovatives und nachhaltiges Konzept, das sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürgerschaft orientiert.

  • 03.05.2023 Digitalisierung

    Viele Ideen zur Smart City Offenbach auf dem Markt

    Am Samstag, 29. April 2023, fand auf dem Wilhelmsplatz in Offenbach eine offene Bürgerbefragung zur Smart City statt. Über 60 Anregungen wurden von den Bürgerinnen und Bürgern eingebracht.

Stabsstelle Digitalisierung

Stadt Offenbach am Main - Rathaus
Berliner Straße 100
63065 Offenbach

Postanschrift

Stadtverwaltung Offenbach
63061 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

WC
Barrierefreier Zugang

Rollstuhlgerechter Zugang: Ja
Aufzug vorhanden: Ja
Behindertenparkplätze sind auf der Berliner Straße neben der Zufahrt zur Tiefgarage Rathaus/Haus der Wirtschaft vorhanden

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Marktplatz) Buslinien 103, 104, 108, 551, 41 (Haltestelle Rathaus)

Weitere Hinweise

Tiefgarage Haus der Wirtschaft, Tiefgarage Rathaus, Berliner Straße 112 - 116; Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise