Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bieber

Bereits 791 wurde Bieber erstmals urkundlich erwähnt und war später Heimat von Handwerkern und Feintäschnern. Diese waren gut organisiert und die Vereinsdichte Biebers sucht heute och ihrensgleichen. Im April 1938 wurde Bieber eingemeindet, den unbedingten Willen zur Eigenständigkeit hat der Stadtteil dabei aber nicht aufgegeben. Mit etwas Glück trifft man heute noch Vertreter dieser Generation bei einem Schoppen in einem der Traditions- und Ausflugslokale, von denen viele der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute von Stadt und Kreis Offenbach angehören.
Zu Bieber gehören die zwei Ortsteilen „Bieber-Waldhof“ und „Bieber-West“. Ein dritter Ortsteil, „Bieber-Nord“, ist im Bau und mit "Waldhof-West" ein weiterer in Planung.

Aktuelles aus Bieber

  • Bieber Bürgel – Mitte machen
    Seit dem 13. Oktober verfügen die Stadtteile Bieber und Bürgel über ein Stadtteilbüro. Es befindet sich in der Aschaffenburger Straße 2 (Eingang Ecke Seligenstädter Straße).
  • 27.06.2023 OB vor Ort
    Knapp 70 Anwohnerinnen und Anwohner kamen am Mittwoch, 14. Juni, auf Einladung des Oberbürgermeisters Dr. Felix Schwenke in die Turnhalle des Turnvereins 1861 Bieber.
  • 02.06.2023 Bieber Bürgel – Mitte machen
    Mit dem Verfügungsfonds gibt es finanzielle Unterstützung für Projekte, um die Ortskerne attraktiver zu machen. Zum Beispiel ein Stadtteilfest, das Aufstellen von Bänken oder Pflanzenkübeln.
  • 30.05.2023 Stadtteile & Quartiersmanagement
    Die erarbeitete Gestaltungssatzung soll den historischen Ortskern mit seinem Nebeneinander historischer Fachwerkhäuser und gründerzeitlicher Wohnhäuser erhalten.
Mehr Meldungen aus Bieber

Außerdem interessant:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise