Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt

Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt hat viele Ausprägungen: sexuelle Übergriffe, Vergewaltigung, Stalking oder digitale Gewalt, aber auch Menschenhandel, Gewalt im Rahmen von Sexarbeit und weiblicher Genitalbeschneidung.

Jede dritte Frau ist mindestens einmal in ihrem Leben von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen und jede vierte Frau erleidet körperliche und/oder sexualisierte Gewalt in der Partnerschaft. Die Stadt Offenbach hat ein Hilfesystem mit verschiedenen Ansprechpartnern etabliert. Es bietet von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen Schutz, Beratung und Unterstützung.

Infos und Hilfe für Betroffene

Arbeitsgruppen und Netzwerke

Die beim Frauenbüro der Stadt Offenbach angesiedelte Koordinierungsstelle Istanbul-Konvention setzt sich dafür ein, geschlechtsspezifische und häusliche Gewalt zu verhindern. Zu ihren Aufgaben gehört auch der Ausbau des Hilfesystems  sowie die Koordination von Arbeitsgruppen und Netzwerken.


Koordinierungsstelle Istanbul-Konvention

Stadt Offenbach am Main - Rathaus
Berliner Straße 100
63065 Offenbach

Postanschrift

Stadtverwaltung Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

WC
Barrierefreier Zugang

Rollstuhlgerechter Zugang: Ja
Aufzug vorhanden: Ja
Behindertenparkplätze sind auf der Berliner Straße neben der Zufahrt zur Tiefgarage Rathaus/Haus der Wirtschaft vorhanden

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Marktplatz) Buslinien 103, 104, 108, 551, 41 (Haltestelle Rathaus)

Weitere Hinweise

Tiefgarage Haus der Wirtschaft, Tiefgarage Rathaus, Berliner Straße 112 - 116; Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise